Wettbewerb des Sportfachhandels 22.10.2021, 16:15 Uhr

Zwei Fahrradfachhändler gewinnen branchenübergreifenden Verkaufswettkampf

Zwei Mitarbeitende von Fahrrad-XXL Emporon aus Halle und vom Bike Center Dressel in Kronach haben den branchenübergreifenden Verkaufswettbewerb des Verbands Deutscher Sportfachhandel gewonnen.
Die Sportbranche traf sich zum Verkaufswettbewerb in Grainau am Fuß der Zugspitze.
(Quelle: Verband Deutscher Sportfachhandel)
Von Sonntag, den 17. Oktober bis Mittwoch, den 20. Oktober fand das Finale des Wettbewerbs „Deutschlands beste:r Sportartikelfachverkäufer:in“ statt. Der Titel und die zugehörige Siegprämie von 1.000 Euro ging dieses Jahr an Jan Knöchel von Fahrrad-XXL Emporon aus Halle, der sich schlussendlich gegen 1.100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen durchsetzen konnte. Den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 750 Euro belegte Michael Kenner von Bike Center Dressel in Kronach vor Wolfgang Thiem von Sport Scheck in Köln auf Platz drei, der mit einem Preisgeld von 500 Euro gewürdigt wurde.
Ausrichter war der Verband Deutscher Sportfachhandel (VDS). Bei dessen Super-Cup in Grainau in Südbayern kamen die 33 Besten aus 1.100 Teilnehmern und Teilnehmerinnen für den Schulungs- und Verkaufswettbewerb zusammen. Sie wetteiferten sowohl in Theorie- als auch in Praxisprüfungen um den Titel „Deutschlands beste:r Sportartikelfachverkäufer:in“ und die Siegprämie.
Gekürt wurden die Sieger am vergangenen Dienstagabend. Über vier Tage hinweg hatten sie sich in Theorie und Praxis gemessen. Sie mussten nicht nur ihr Warenkundewissen unter Beweis stellen, sondern auch ihr Können bei Verkaufsgesprächen. Als Jury agierten Vertreter und Vertreterinnen der Hersteller ABS, Alpina, Blackroll, CEP, Deuter, Lavit, Lowa, Mammut, MTS, Pyua, Tatonka und Vaude. Im Vorfeld der Prüfungen stand der Sonntag noch ganz im Sinne des Austausches, wobei die Vertreter und Vertreterinnen aus der Sportartikelindustrie die Finalistinnen und Finalisten in 15-minütigen Sitzungen zu den jeweiligen Produkten coachten. Dabei standen außer den Produkteigenschaften die Fragen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Fokus, etwa Recyclingprozesse und Produktionsstandorte. Daneben bot das Rahmenprogramm des VDS-Super-Cups interessante Vorträge zu aktuellen Entwicklungen im Sportfachhandel und – ganz im Sinne des Sports – eine gemeinsame Wanderung am Fuße der Zugspitze.



Das könnte Sie auch interessieren