Begutachtung auch für freie Händler 27.03.2019, 12:30 Uhr

VSF hat Verbandsmitglieder zur All Ride-Werkstatt geschult

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) hat zwölf Fachgeschäften zur All Ride-Werkstatt geschult. Jetzt können auch freie Fachhändler ihre Werkstätten vom VSF begutachten lassen. Die ersten Zehn bekommen die Leistung gratis.
Diese Fachhändler nahmen an der Werkstattschulung teil.
(Quelle: VSF)
Die Grundlagen zur VSF All Ride-Werkstatt eigneten sich 14 Teilnehmer aus zwölf Fachgeschäften von München bis Husum im Januar und Februar bei einem zweimal zweitägigen Kompaktseminar des Verbund Service und Fahrrad (VSF e. V.) an. Dafür waren sowohl Geschäftsführer und Werkstattleiter von Anwärtern, als auch Mitarbeiter bereits zertifizierter Werkstätten nach Marburg gekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Kursteilnehmer hier in unserem neuen Seminarraum begrüßen konnten“, sagt Uwe Wöll, Geschäftsführer der VSF Service Gesellschaft.
Die Qualität der Schulung und die praxisnahen Übungen sei von den Teilnehmern sehr gelobt worden, ebenso wie die Intensität und Kollegialität des Austausches untereinander. „Gegenseitige Hilfsbereitschaft und die Diskussionen auf Augenhöhe haben mich an der Schulung begeistert“, so Jan H. Nothbaar von Zweirad Clausen aus Husum.
Neben der Grundlagenschulung gehört auch die Überprüfung der Umsetzung der Qualitätsstandards zum Zertifizierungsverfahren. Fünf Fachgeschäfte aus der diesjährigen Grundlagenschulung würden in den kommenden Monaten einer Revision unterzogen. Zehn weitere Fachgeschäfte haben laut VSF einen Antrag zur Zertifizierung gestellt.
„Immer mehr Fachgeschäfte erkennen den Wert einer optimal funktionierenden Werkstattorganisation und lassen sich entsprechend schulen“, so Wöll weiter. „Wir können nicht oft genug betonen, wie wichtig guter Service und insbesondere die Werkstatt für den lokalen Fachhandel ist. Deshalb bieten wir künftig auch für Fachgeschäfte, die nicht im VSF Mitglied sind, eine Bewertung ihrer Werkstatt im Vergleich zum VSF All Ride-Standard an. So kann jeder Fachhändler seine Werkstattorganisation einmal von außen betrachten lassen und erhält Feedback mit Anregungen zur Verbesserung.“
Die Preise für die Begutachtung beginnen laut VSF ab 350 Euro. Die ersten zehn Interessenten erhalten diese Leistung kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite des VSF. Eine Zertifizierung als All Ride-Werkstatt steht nur VSF-Mitgliedern offen.
Anmerkung: In einer ersten Version dieser Meldung hieß es, der VSF würde auch Nicht-VSF-Händler zertifizieren. Tatsächlich aber können freie Händler lediglich ihre Werkstätten begutachten lassen, und dann entscheiden, ob eine VSF-Mitgliedschaft für sie sinnvoll ist.


Das könnte Sie auch interessieren