Effizientere Prozesse 25.03.2022, 09:00 Uhr

VSF schulte Fachhändler zur „All Ride“-Werkstatt

Der VSF schulte am 16. März in Marburg 25 Fachhändler und Fachhändlerinnen im zweiten Abschnitt zur „All Ride“-Werkstatt. Diese verzeichnen bereits Fortschritte dank der vorangegangenen Schulung.
Uwe Wöll (stehend) leitete die Schulung.
(Quelle: VSF)
Marburg zeigte sich von seiner sonnigen Seite, als die 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der VSF „All Ride“-Grundlagenschulung zum zweiten Schulungsblock im Erwin-Piscator-Haus einfanden. Nach dem ersten Seminarmodul im Januar (24./25.) in Wetzlar wurden das Gelernte zwei weitere Tage lang wiederholt und mit praxisnahen Beispielen vertieft: Welchem Händler ist eine Umstrukturierung der Werkstattabläufe anhand des „All Ride“-Konzeptes schon in Ansätzen gelungen? Konnten Arbeitsabläufe und Bereiche der Werkstatteinrichtung schon verschlankt und optimiert werden?, fragte der VSF die Anwesenden.
Die Ziele sind eine messbar höhere Werkstatteffizienz, Werkstattqualität und damit Werkstattrentabilität sowie zufriedenere Kundschaft und Angestellte. Diese zeigt sich bei Nora Fröhlich, Werkstattauszubildende bei „Das Rad“ in Dortmund und eine von drei Werkstattmitarbeiterinnen im aktuellen Schulungslauf, schon jetzt: „Die Schulung war für mich super aufschlussreich, wir konnten schon vieles in unserer Arbeitsplatzgestaltung umsetzen und dadurch viel effizienter werden. Auch der Austausch mit den VSF-Kollegen ist sehr hilfreich.“
Für Bernd Repenning, Inhaber von „Erfahre Hamburg“, sind erste positive Effekte schon nach kurzer Zeit spürbar gewesen: „Es ist Wahnsinn, was sich seit der Schulung vor zwei Monaten getan hat. Wir haben alles auf links gedreht und sind endlich auf dem Weg zu klaren Strukturen. Das merken wir schon jetzt in gestiegenen Umsätzen. Auch die VSF-Werkstattberatung durch Ingo Witte war Gold wert.“

Schulungsqualität dank erfahrenem Referententeam

Den Schulungsrahmen bereitete wie immer das eingespielte „All Ride“-Team bestehend aus Uwe Wöll, Geschäftsführer im VSF und Ingo Witte, zuständig im VSF für die „All Ride“-Werkstätten, sowie Ulf Blume, Unternehmensberater von 53-elf, und Thorsten Larschow, Inhaber von „Rad & Tour Cuxhaven“. 
Angereichert mit neuem Wissen und wichtigen Impulsen schafften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen damit erste Voraussetzungen für die Werkstattzertifizierung. Doch auch Mitarbeitende langjährig zertifizierter Betriebe profitieren von der Schulung, wie Christoph Fortner, neuer Werkstattleiter bei „Feine Räder“ (Regensburg), belegt: „Vieles war für mich schon selbstverständlich, weil unser Laden schon nach den ,All Ride‘-Prinzipien arbeitet. Trotzdem ist diese Auffrischung superwichtig, um Bestehendes zu überdenken und manchen Trott zu überwinden. Man kann und muss immer weiter Abläufe optimieren, das ist und bleibt ein Prozess.“



Das könnte Sie auch interessieren