Zertifizierung soll im Herbst starten 15.07.2022, 06:15 Uhr

VSF präsentiert neues Siegel für Nachhaltigkeit

Mit einem neuen Nachhaltigkeitsinitiative will der Verbund Service und Fahrrad (VSF) die Klimabilanz des Fahrrads bis zum Ende denken. Starten soll die Aktion für den Fachhandel im Herbst.
Andrea Kroll (l.) und Sabina Zickgraf präsentierten das neue VSF-Siegel.
(Quelle: Werner Müller-Schell)
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und betrifft deshalb auch immer mehr den stationären Fahrradhandel. Diese Entwicklung nehmen die Verantwortlichen des Verbund Service und Fahrrad (VSF) zum Anlass, um erstmals auch eine nachhaltige Zertifizierung für den Fachhandel anzubieten. In einer Präsentation am ersten Messetag der Eurobike wurde nun das neue VSF-Nachhaltigkeitssiegel vorgestellt. „Als Verband hatten wir den Klima- und Umweltschutz schon immer auf unserer Agenda. 2019 war es dann eines der Hauptthemen unserer Jahrestagung. Daraus ist nun diese Zertifizierung entstanden“, erklärte Sabina Zickgraf, verantwortlich für die Leitung im Bereich Nachhaltigkeit und CSR (gesellschaftliche Unternehmensverantwortung) beim VSF. Für die Zertifizierung hat man ein Verfahren entwickelt, das unter anderem auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beruht. Interessierte Fachhändlerinnen und Fachhändler werden nach der Teilnahme an einem Basisseminar zudem vor Ort im Geschäft in den Bereichen Klimaverantwortung, nachhaltige Unternehmensführung, Mitarbeitende und Ressourcenmanagement auditiert. Darüber hinaus wird der langfristige Erfolg kontrolliert.

In einem Pilotprojekt wurde das Geschäft „Fahrrad Fuchs“ in Groß-Gerau bereits mit dem Zertifikat ausgezeichnet. „Der Klimawandel geht alle etwas an. Und wir wollten ebenfalls einen Beitrag leisten. Mit dem Siegel werden unsere nachhaltigen Schritte nicht nur von außen kontrolliert, sondern wir können auch belegen, dass wir uns entwickelt haben“, meinte Inhaberin Andrea Kroll, die ebenfalls bei der Präsentation anwesend war. Einen offiziellen Starttermin für die Aktion konnte man beim VSF auf der Eurobike noch nicht nennen, in den kommenden Wochen will der Verband allerdings weitere Informationen zum neuen VSF-Nachhaltigkeitssiegel veröffentlichen.

Autor(in) Werner Müller-Schell



Das könnte Sie auch interessieren