Dreitägiger Austausch 25.11.2022, 09:24 Uhr

VSF-Jahrestagung 2022: die Zukunft des Fachhandels im Fokus

Vom 19. bis 21. November fand die diesjährige Jahrestagung des Verbund Service und Fahrrad (VSF) in Leipzig statt. Im Mittelpunkt stand an allen drei Tagen die Gestaltung eines zukunftsstarken Fahrradfachhandels.
Nach drei Jahren Pause gab es auf der VSF-Jahrestagung wieder die Möglichkeit für persönlichen Kontakt.
(Quelle: VSF / Albrecht Voss)
Auf die Jahrestagung des VSF in Präsenz mussten die Mitglieder des Fachverbandes drei Jahre warten. Nach zwei abgesagten Jahrestagungen 2020 und 2021 sowie einer Vielzahl Neumitglieder im Verband startete die Veranstaltung mit einem „Speed-Dating“ für VSF-Neumitglieder. Das Ziel: Ein erstes Kennenlernen untereinander und ein direkter Austausch mit dem Vorstand.

Fahrradverbände traten geschlossen auf

Danach startete der offizielle Veranstaltungsteil mit der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung. Mit Ann-Kathrin Schneider (ADFC-Bundesgeschäftsführerin), Burkhard Stork (Geschäftsführer des ZIV), Elena Laidler-Zettelmeyer (Leitung strategische Kooperationen bei Zukunft Fahrrad) und Jörg Müsse (Bico-Geschäftsführer) widmeten sich Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Verbände den Perspektiven und Herausforderungen des Fahrradmarktes 2023/2024 und diskutierten diese mit dem Plenum.

Zukunft des Fahrradfachhandels

Am zweiten Tag fand die VSF-interne Mitgliederversammlung statt. Flankiert wurde diese von verschiedenen Seminarthemen, die dem Fachhandel das Handwerkszeug liefern sollen, ihre Betriebe auf den verschiedensten Ebenen erfolgreich zu führen. Einblicke lieferten unter anderem Handelsexperte Frank Rehme (Das Ladengeschäft wird zum dritten Ort), Verkaufsprofi Gunnar Schmidt (Erfolgreich Verkaufen nach dem Boom) oder Prof. Oliver W. Buse, Experte für Fördermittel. Darüber hinaus gab es Seminare zu Themen wie der korrekten Liquiditätsplanung, Nachhaltigkeit im Fachhandel oder Geschäftsmodell Werkstatt. Dabei immer im Fokus: Die Gestaltung des zukunftsstarken Fahrradfachhandels.
Bei dem Vortrag des Innenarchitekten und Experten für innovative und inspirierende Shop-Konzepte Kilian Eller von Kielconcept ging es um moderne Ladenkonzepte und individuelle Lösungen für attraktive Verkaufsflächen am Beispiel dreier VSF-Händlerinnen und -Händler. Der Bedarf und das Interesse für diese Themen waren laut VSF groß.

Raum für Austausch

Der letzte Tag begann mit einem neuartigen Format – dem VSF-Markendialog. Die Hersteller Hoheacht, Puky, Fahrradmanufaktur und Vello Bike traten dabei in einen intensiven, teils kontroversen Dialog mit Händlerinnen und Händlern über Perspektiven oder auch Hemmnisse ihrer künftigen Zusammenarbeit. Abgerundet wurde der Tag mit verschiedenen Workshops. Raum für Austausch bot der VSF-Handelsdialog mit 58 Ausstellern. Sowohl hersteller- wie händlerseitig sei der persönliche Austausch auf Augenhöhe fernab des hektischen Messegeschehens geschätzt worden.
Sandra Appel (Pedalwerk Baunatal), Händlerin und seit einem Jahr in neuer Funktion als VSF-Vorständin: „Die Jahrestagung ist ein großer Schatz, die Begegnungen unbezahlbar. Ich freue mich, nicht nur daran teilzuhaben, sondern gemeinsam mit dem Team jetzt auch dazu beizutragen, dass es für alle eine gelungene Veranstaltung war. Ich freue mich auf mehr!“


Das könnte Sie auch interessieren