Fahrrad im Monatsabonnement 05.05.2022, 08:30 Uhr

E-Bike-Vermieter wirbt im Fernsehen

Der Gebrauchtradhändler Rebike Mobility (München) bewirbt seine Monatsabos für E-Bikes erstmals im Fernsehen. Ausgestrahlt werden die Spots bei Sat.1 und Pro7.
Szene aus dem Rebike-Fernsehspot
(Quelle: Rebike / Markus Greber)
Mit einem 20-Sekunden-Spot bewirbt das Unternehmen seine E-Bike-Abos im Mai vor allem zur Prime-Time bei den reichweitenstarken Sendern der ProSiebenSat1 Mediengruppe. Die Kampagne wird ergänzt durch Youtube-Spots und Social-Media-Werbung. Der Grund dafür sei, dass die dauerhafte, monatlich kündbare Miete in der Breite noch zu unbekannt sei, so die Münchener.
„Unsere Mission ist es, Menschen einen mobilen Lebensstil mit dem E-Bike so einfach wie möglich zu machen, sagt Rebikes Co-Gründer Thomas Bernik. „Dafür gehen wir als erster Anbieter von E-Bike-Abos jetzt den Weg ins TV. So steigern wir unsere eigene Brand-Awareness.“ Für Rebike Mobility ist die TV-Kampagne ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Wachstumsziele. Über 2.000 Kunden haben sich laut Unternehmen letztes Jahr für ein E-Bike-Abonnement entschieden, im Jahr 2022 sollen es mindestens doppelt so viele werden.

Das Werbeumfeld: Wissen, Shows, Dokus und Fußball

Deshalb setzt das Unternehmen auf die Reichweite des Mediums Fernsehen, um das Produkt bekannt zu machen. In Sendeumfeldern wie Wissensmagazinen, Unterhaltungsshows, Dokumentationen oder Live-Fußballberichterstattungen vor allem in der Prime-Time bei Pro7 und Sat.1 soll eine aktive, online-affine Zielgruppe erreicht werden.
Der TV-Spot wurde Anfang April in Südtirol und am Gardasee gedreht. Es gibt Szenen beim Mountainbiken, beim Familienausflug mit dem Trekkingbike oder im Stadtverkehr. Im Informationsteil werden ausgewählte E-Bike-Marken gezeigt und die zusätzlichen Leistungen des Abonnements wie flexible Laufzeiten, Versicherung, Service und schnelle Lieferung nach Hause vorgestellt. Mit der Produktion wurde ein Team beauftragt, das vorher bereits TV-Werbung für Firmen wie Adidas, Red Bull oder Volkswagen umgesetzt hat. Für Fotografie und Content-Produktion während des Drehs hat Rebike mit dem Fotografen Markus Greber zusammengearbeitet, der in der Branche aus dem Bike-Magazin bekannt ist.


Das könnte Sie auch interessieren