Freude beim Fachhändler Race Worx 10.07.2017, 09:52 Uhr

Gestohlene E-MTBs wieder aufgetaucht

Letzten Montag stahlen zwei Diebe beim Aschaffenburger Fachgeschäft Race Worx mit einem perfiden Trick zwei E-MTBs. Jetzt sind die Räder wieder da. Die Diebe fühlten sich zu sicher. 
Können wieder lachen: Frank Häcker (links) und seine Mitarbeiter
Geschäftsführer Frank Häcker warnte noch am vergangenen Montag seine Händlerkollegen vor den Fahrraddieben, weil sie zwar die Giant-Pedelecs, aber noch keine Ladegeräte erbeutet hatten.
Schon am Dienstag kauften zwei junge Männer im Fachgeschäft Freetime im 20 km entfernten Weiterstadt ein Ladegerät für Yamaha-Akkus. Giant verbaut zwar Motoren dieses Herstellers, aber eigene Akkus. Diese sind also nicht mit Yamaha-Ladegeräten kompatibel.
Am Mittwoch kamen die Männer also in das Fachgeschäft zurück, um das unpassende Ladegerät umzutauschen. Der Händler nahm beim Umtausch eine Kundenadresse in sein Warenwirtschaftssystem auf. Abends entdeckte er auf Facebook die geteilte Meldung vom Diebstahl, wurde stutzig, informierte direkt das Personal von Race Worx und schickte den Vorgang per E-Mail an die Polizei Aschaffenburg. Der Kunde hatte tatsächlich seine richtige Adresse angegeben.
Am Donnerstag Morgen kannte Häcker also den ersten Namen, identifizierte ihn mittels dessen Facebook-Profils und fand in seiner Freundesliste auch den Komplizen. Dessen Beruf: Lehrer! Die Polizei Aschaffenburg bewirkte einen Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft, die Polizei aus Groß-Gerau stellte die Täter und beschlagnahmte die Räder.
Am Freitag Abend durfte Häcker seine Ware im Gesamtwert von 7.798 Euro (VK-Preis) wieder abholen. Er kommentiert: „So schlau die Jungs den eigentlichen Diebstahl durchgezogen haben, so dumm haben sie sich danach verhalten.“


Das könnte Sie auch interessieren