Interessenvertretung des Handels 28.03.2024, 11:40 Uhr

Mitteldeutscher Zweiradverband in Gründung

Am 2. März wurde in Merseburg der Mitteldeutsche Zweiradverband (kurz: MZV) gegründet. Er will die Interessen des Fachhandels aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern vertreten.
(Quelle: Shutterstock / Predag Lasica)
Initiiert wurde die neue Interessenvertretung von der Mitteldeutschen Zweirad-Innung unter Führung des Obermeisters Uwe Bönicke. Unter dem Dach des neuen Verbands sollen sich Zweiradbetriebe, Innungen und Einzelmitglieder (Fahrrad und Motorrad) aus Mitteldeutschland versammeln. Die rechtlichen Grundlagen der Verbandsgründung wurden von Dipl.-Jurist und Rechtsberater Andreas Dolge von der HWK Halle begleitet. Ihm oblag auch die Aufsicht der rechtmäßigen Wahl des neuen Vorstands des neuen Verbands, die im übrigen einstimmig erfolgte.
Uwe Bönicke war mit seiner Mitteldeutschen Zweiradinnung zum Jahresende 2022 aus dem Bundesinnungsverband Deutsches Zweiradmechanikerhandwerk (BIV) ausgetreten. Bönicke hatte bis zu diesem Zeitpunkt das Amt des stellvertretenden Bundesinnungsmeisters inne. Gegenüber der Motorradzeitung Bike & Business erklärte Bönicke, er sei mit der Kfz-lastigen Ausrichtung und der Lobbyarbeit nicht einverstanden gewesen. Auch die BIV-Vorstandsentscheidung im November 2021, kein deutsches Team zum Europacup der Zweiradmechaniker im Frühjahr 2022 in die Niederlande zu entsenden, sei ein Fehler gewesen, so Bönicke.
Damals sprang laut Bike & Business die Mitteldeutsche Zweirad-Innung in die Bresche und investierte Geld und ehrenamtliche Arbeit. Ergebnis waren zwei Bronzemedaillen beim Europacup 2022. „Wir wollen das Thema Zweiradaus- und -weiterbildung selbst professionell in die Hand nehmen.“, sagt Bönicke. 
Zu den Gründungsvätern des neuen Verbands zählen Friedrich Albrecht (24 Jahre aus Weinböhla), Thomas Siegel (54 Jahre aus Dessau), Uwe Bönicke (64 Jahre aus Roßbach, Geschäftsführer), Florian Franke (29 Jahre aus Hettstedt, Obermeister), Henry Möbert (52 Jahre aus Halle) und Martin Behrens (40 Jahre aus Bad Kösen, Stv. Obermeister), diese bilden den Vorstand des MZV. Das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt in Magdeburg muss die Verbandsgründung allerdings noch genehmigen, womit laut Andreas Dolge in den nächsten zwei bis drei Monaten zu rechnen ist.


Das könnte Sie auch interessieren