Große Freisprechungsfeier 14.02.2024, 13:44 Uhr

34 Nachwuchstalente für das Oldenburger Zweirad-Handwerk

Insgesamt 218 Nachwuchstalente aus zwölf Berufen, darunter 34 aus dem Zweirad-Handwerk, feierten am vergangenen Dienstag gemeinsam das Ende ihrer Ausbildungszeit.
Die Absolventen für das Oldenburger Zweirad-Handwerk
(Quelle: Oldenburger Zweirad-Handwerk)
Zu der sechs Gewerke (Kraftfahrzeug-, Zweirad-, Land-/Baumaschinen-, Sanitär-/Heizungstechnik, Elektro- und Metallhandwerk) umfassenden Freisprechungsfeier im Eventhof Urban waren neben den ehemaligen Auszubildenden auch ihre Familien, die Prüfungsausschüsse der sechs beteiligten Innungen sowie die Ausbildungsbetriebe eingeladen. Insbesondere die Leistung letzterer hob Mathias Suhr, stellvertretender Kreishandwerksmeister, auf der Bühne besonders heraus: „Ihr habt offensichtlich gute Arbeit geleistet, wenn ich mir anschaue, dass wir hier heute über 200 Gesellentitel verleihen.“
Andreas Denker, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg, ergänzt für sein Gewerk: „Es gibt viel zu tun und wir brauchen jeden einzelnen von euch, um die Zukunft dieses Landes voranzutreiben. Ihr habt euch definitiv richtig entschieden.“ Für das Zweirad-Handwerk wurden 34 Nachwuchskräfte ausgebildet.

Industrie und Handel unterstützen

Die Umsetzung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung konnte nur mit externer Unterstützung umgesetzt werden. Insgesamt beteiligten sich 25 Firmen aus dem gewerknahen regionalen Fachhandel und der Industrie finanziell. Darunter als Hauptsponsor die Firma EFG Specht KG. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Wertschätzung, vor allem weil wir es hier mit einem Erstaufschlag zu tun hatten“, fasst Ricus Dirks von der Kreishandwerkerschaft zusammen. „Das gibt uns die Gewissheit, auch für das kommende Jahr mit einer großen Veranstaltung planen zu können.“


Das könnte Sie auch interessieren