Vorzeitig und unbefristet 11.08.2017, 11:47 Uhr

Eurobike: Geschäftsführer Wellmann verlängert Vertrag

Klaus Wellmann (53), ist seit elf Jahren Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Jetzt wurde sein Vertrag vorzeitig und unbefristet verlängert.
Klaus Wellmann
Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Friedrichshafen erklärt: „Wir möchten den erfolgreichen Kurs der Messe Friedrichshafen gemeinsam weiterführen. Die Zusammenarbeit soll allen Geschäftspartnern, Ausstellern, Besuchern, Mitarbeitern und Medienvertretern signalisieren, dass wir auf die bewährte Messe- und Führungsmannschaft unter der Leitung von Klaus Wellmann setzen. Auch die Aufgaben der Zukunft und die verschärfte Wettbewerbssituation im Messegeschäft werden wir gemeinsam angehen.“
Für Messechef Klaus Wellmann ist die Vertragsverlängerung eine Bestätigung seiner Arbeit: „Die Messe Friedrichshafen ist mit einem anspruchsvollen Veranstaltungs- und Themenmix aus regionalen und internationalen Fach- und Publikumsmessen im Geschäft. Unser schönes, kompaktes Messegelände bietet zudem eine moderne Infrastruktur.“
Die Messe Friedrichshafen stehe schließlich auch im scharfen Wettbewerb in den internationalen Märkten, wie es kürzlich schon auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens angeklungen ist. Es sei wichtig, sich auf die neuen Aufgaben vorzubereiten.
Klaus Wellmann hatte im April 2006 die Geschäftsführung der Messe Friedrichshafen übernommen. Er optimierte die Organisationsstruktur des Unternehmens kurz nach seinem Start und sicherte damit auch einen der großen Vorteile des Messeveranstalters: „Wir sind auf den wenigen Funktionsebenen sehr schlank organisiert und entscheiden enorm schnell. Damit agieren wir sehr nah an den Branchen- und Kundenbedürfnissen.“
Der 53-jährige Diplom-Kaufmann kam vor elf Jahren von der Messe in Köln an den Bodensee. Die Lage sei für die Messe Friedrichshafen ein entscheidender operativer Vorteil: Mit ihrem Standort mitten in Europa und unmittelbar in der kaufkraftstarken Vierländerregion Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein, habe sich das Unternehmen mit seinen nationalen und internationalen Fachmessen nach eigenen Angaben in den letzten Jahren eine starke Position im Messegeschäft erkämpft.
Bei der jüngsten Jahrespressekonferenz konnte das Unternehmen erneut einen Jahresumsatz von mehr als 34 Millionen Euro verkünden. Mit lediglich 88 Mitarbeitern und zusätzlichen Aushilfskräften fanden auf dem Messegelände im Jahr 2016 insgesamt 64 Veranstaltungen, darunter internationale Fachmessen, regionale Ausstellungen und Gastveranstaltungen statt. 712.580 Besucher, 8.728 Aussteller aus 58 Ländern und 4.727 Medienvertreter aus 51 Ländern kamen übers Jahr gerechnet nach Friedrichshafen. Mit einer Gesamtkapazität von 123.000 qm (87.500 qm Ausstellungsfläche in zwölf Messehallen sowie insgesamt 35.500 qm im Freigelände) stellt sich die Messe dem internationalen Wettbewerb.



Das könnte Sie auch interessieren