Automatischer Halt aus bis zu 40 km/h 08.09.2017, 08:22 Uhr

Sicherheit für Radfahrer: Neues Notbremssystem für Autos

Mit einem neuen Pkw-Notbremssystem will Bosch Autos rechtzeitig selbständig aus bis zu 40 km/h zum Stehen bringen. Das System soll Radfahrer im Stadtverkehr erkennen.
Skizze der automatischen Radfahrererfassung
Sobald der Radar- oder Videosensor des Notbremssystems die drohende Kollision mit einem Radfahrer erkennt, soll es nur 190 Millisekunden – also weniger als zwei Wimpernschläge – bis zur vollen Bremsleistung dauern. „Auf dem Weg zum unfallfreien Fahren sind Fahrerassistenzsysteme der nächste Schritt“, sagt Bosch-Geschäftsführer Dr. Dirk Hoheisel. „Die elektronischen Helfer sind immer aufmerksam und reagieren zur Not schneller als der Mensch. Im oftmals wuseligen Stadtverkehr können sie Autofahrer gezielt unterstützen.“
In Deutschland ist nach Angaben von Bosch an jedem vierten Unfall mit Personenschaden ein Fahrrad beteiligt. Dabei seien nach Angaben des Statistischen Bundesamts 2016 allein 393 Personen ums Leben gekommen – das entspreche rund zwölf Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland. In etwa zwei Drittel der Unfälle sei ein Auto beteiligt. Wenn deshalb hierzulande jedes Auto mit einem Notbremssystem auf Radfahrer ausgestattet wäre, könnte fast jeder zweite Unfall zwischen Pkw und Fahrrad mit Personenschaden (43 Prozent) vermieden oder in seiner Schwere gemindert werden.
„Ein Notbremsassistent holt beim Bremsen unter Umständen wichtige Zentimeter heraus, die über Leben und Tod entscheiden können“, sagt Gerhard Steiger, Vorsitzender des Bosch Geschäftsbereich Chassis Systems Control. Die Bedeutung von Notbremssystemen für die Verkehrssicherheit soll auch die Verbraucherschutzvereinigung EuroNCAP erkannt haben. Ab 2018 nimmt sie in ihren Bewertungskriterien für die Sternevergabe die Notbremsung auf Fahrradfahrer auf. Fußgänger-Notbremssysteme gehören schon seit 2016 dazu.
Fahrerassistenzsysteme sollen Autos in der Spur halten, beim Spurwechsel vor Hindernissen im toten Winkel warnen und beim Ein- und Ausparken sowie beim Abstandhalten unterstützen. Die Technik hinter den Fahrerassistenzsystemen: Sensoren liefern ein immer genaueres Bild des Fahrzeugumfelds und das Zusammenspiel mit den sogenannten Aktuatoren wie Bremse und Lenkung soll immer schneller erfolgen. So bereiten Fahrerassistenzsysteme den Weg zum automatisierten Fahren. Laut einer Bosch-Erhebung hat inzwischen jeder zweite Neuwagen (52 Prozent) in Deutschland mindestens ein Fahrerassistenzsystem an Bord. Der Trend geht dahin, auf Basis ein und desselben Sensors verschiedene Assistenzfunktionen zu realisieren, wie es Bosch auch mit der neuen Ausstiegswarnung zeigt.
Die Mittelbereichsradarsensoren für die Heckanwendung von Bosch, die auf der Autobahn Spurwechsel überwachen, können Autofahrer auch in der Stadt vor einem gefährlichen Fauxpas bewahren. Oft steigen Autofahrer, nachdem sie parallel am Straßenrand geparkt haben, unvermittelt aus – ohne vorherigen Schulterblick. Etliche Radfahrer haben auf diese Weise schon unangenehme Bekanntschaft mit Autotüren gemacht und sich unsanft auf dem Asphalt wiedergefunden. Davor soll die Ausstiegswarnung von Bosch schützen. Sie ist nach Angaben des Herstellers für alle Türen des Fahrzeugs aktiv und warnt die Insassen einige Minuten lang nach dem Ausschalten der Zündung vor unbedachtem Öffnen. Die rechts und links im Fahrzeugheck angebrachten Sensoren sollen den Verkehr überwachen, in einem Bereich von bis zu 20 Metern rechtzeitig andere Verkehrsteilnehmer erkennen, die sich von hinten dem Auto nähern, sich schräg hinter oder bereits neben dem Auto befinden und den Fahrer noch vor Betätigung des Türgriffs warnen.


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