Engagement in Treks Nachwuchsteam 13.09.2017, 12:41 Uhr

Polartec kooperiert stärker mit Contador-Stiftung

Die Stiftung des jüngst vom Profisport zurückgetretenen Alberto Contador übernimmt die Leitung des Trek-Segafredo-Entwicklungsteams. Titel-Sponsor ist Polartec. 
Nachwuchsfahrer im Teamtrikot.
Teammanager ist der italienische Ex-Profi Ivan Basso. Fran Contador, Bruder des spanischen Stars, übernimmt administrative Managementfunktionen. Contadors Stiftung wurde vor fünf Jahren gegründet, der Rennfahrer hat vor wenigen Tagen nach der Spanienrundfahrt seine Karriere wie zuvor angekündigt beendet. 
Das Sponsoring des US-amerikanischen Herstellers von Funktionstextilien ist für eine Dauer von zunächst drei Jahren geplant. Im Continentalteam Trek-Segafredo können junge Radsportler in den professionellen Radsport einsteigen. Das Entwicklungsteam will jungen Athleten aus der Stiftung Contador und anderen europäischen wie internationalen Schulen professionelles Training bieten. 
Die Titelsponsoren sind Polartec sowie die italienische Lebensmittelfirma Kometa. Beide unterstützen seit zwei Jahren die Alberto-Contador-Stiftung mit den aktuellen Junioren und U23-Fahrern. Mitte August hat Polartec gemeinsam mit Kometa die dreijährige Trek-Segafredo Verpflichtung unterzeichnet und ist von nun an offizieller Bekleidungsausstatter aller Teams der Contador Stiftung. Alle drei Mannschaften – die Junioren, die U23 und Trek-Segafredo – sollen die Bekleidung des Sponsors testen und gemeinsam mit dem Hersteller weiterentwickeln.
„Polartec und die Contador-Stiftung teilen die gleichen Werte und Ziele für Leistung, Innovation und die Zukunft des Radsports. Für uns ist dieses Team ein Vorzeigeprojekt und vor allem auch ein Labor, in dem die Fahrer unsere neuesten Textilinnovationen auf Herz und Nieren testen und beurteilen können. High-Level-Radrennen eignen sich dafür am besten. So wurden in diesem Jahr alle Bekleidungsstücke des Teams Polartec Contador Fundation mit unseren technischen Stoffen hergestellt, für Rennen unter extremer Hitze, aber auch kälteren und verregneten Renntagen. Unser Ziel ist es, die Radsport-Marke im Bereich Performance-Textilien zu werden", so Gary Smith, Geschäftsführer von Polartec.
Das Trek-Segafredo Team erhält Rennräder sowie technische Unterstützung von Trek Factory Racing. Die operative Basis des Teams ist in Contadors Heimatstadt Pinto bei Madrid, dort ist auch das Hauptquartier der Stiftung Contadors.