Direktvertrieb und Fachhandel 08.09.2017, 13:36 Uhr

Bold baut Deutschlandvertrieb auf

Seit mittlerweile drei Monaten baut der Hersteller Bold Cycles seine Präsenz in Deutschland und Österreich aus. Die Schweizer sind ein weiterer Hersteller, der die Nähe zum Endverbraucher sucht.
Showroom in Aschau.
Bisher wurde der Kundenservice in der EU aus der Schweiz heraus gesteuert. Jetzt will Bold ein Netz aus Servicepartnern in Deutschland und Österreich aufbauen. Der Sitz der Bold Cycles Service GmbH liegt im beschaulichen Örtchen Aschau im Chiemgau, also etwa in der Mitte des Dreiecks München – Salzburg – Innsbruck. „Wir haben uns bewusst für Aschau entschieden, weil es zum einen gut an die angrenzenden Ballungsregionen angebunden ist und überdies das Terrain bietet, das unseren Bikes und damit auch unseren Kunden für Testfahrten gerecht wird“, erklärt Max Seidl, der für den Aufbau der Vertriebsstruktur von Bold verantwortlich ist.
In Aschau findet sich neben einer rund zehn Mountainbikes umfassenden Testflotte eine Werkstatt und ein großzügiger Showroom. „Bei unserem Showroom war uns wichtig, dass jeder Besucher spürt, dass er hier kein Bike von der Stange kauft, sondern ein individuell für Ihn aufgebautes Traumbike bekommt“, so Seidl weiter. Diese vielfältigen Aufbaumöglichkeiten wollen die Schweizer in ihrem Showroom darstellen. „Der Konfigurator ermöglicht unseren Kunden die Auswahl verschiedener Anbauteile, die von uns vorausgewählt wurden und den unterschiedlichen Ansprüchen und Portemonnaies gerecht werden sollen“, erklärt Seidl.
Neben den meist dienstags stattfindenden Testfahrten sollen Interessenten nach einer kurzen Terminabsprache individuelle Testfahrten vereinbaren können. Diese direkte Kommunikation mit dem Endverbraucher pflegen sogar zunehmend Hersteller, die den Verkaufsvorgang dem Fachhandel überlassen. Der Vertrieb von Bold erfolgt vor allem direkt an Endverbraucher, jedoch können Fachhändler sowohl Kompletträder als auch Rahmensets zu Händlerkonditionen beziehen.


Das könnte Sie auch interessieren