Sport für Mitarbeiter 08.10.2020, 09:43 Uhr

SKS gewinnt Unternehmenspreis für Gesundheitskonzept

Der Zubehörspezialist SKS Germany hat einen Unternehmenspreis für sein vorbildliches Engagement um die Gesundheit der Mitarbeiter gewonnen.
Preisverleihung vor dem SKS Firmengebäude (von links): Marcus Assmann (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Michael Arnold (Technik/Produktion SKS), Josef Levermann (Personalleiter SKS), Christoph Hillebrand (Gesundheitsmanagement SKS), Pietro Farsetta (Fitnesstrainer SKS) und Claus Pachurka (BGHM).
(Quelle: SKS Unternehmensgruppe)
Ein hauseigenes Fitnessstudio mit Trainer und Indoorcycling-Kursen, dazu Dienstrad-Leasingmöglichkeiten und Massagen: Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit im Arbeitsalltag hat die SKS Unternehmensgruppe (Sundern) in den vergangenen Jahren umgesetzt – integriert in ein umfassendes betriebliches Gesundheitskonzept. Dafür wurde die Firma jetzt von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) mit dem Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ ausgezeichnet. „Bei der SKS Unternehmensgruppe steht die Belegschaft im Mittelpunkt. Die Firma setzt sich konkret für das Wohlbefinden und den Arbeitsschutz der Beschäftigten ein. Das hat mich sehr beeindruckt“, so Claus Pachurka, zuständige Aufsichtsperson der BGHM.
„Unser Ziel war es, die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig zu fördern“, erklärt Christoph Hillebrand, der für das betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig ist. „Schnell wurde uns klar, dass Einzelmaßnahmen nach dem Gießkannenprinzip hierfür keinen nachhaltigen Effekt haben würden. Daher entschieden wir uns dazu, ein umfassendes Gesundheitskonzept einzuführen.“ So können die Beschäftigten im SKS-Factory-Fitnessbereich unter Aufsicht eines qualifizierten Trainers nicht nur ihre Muskulatur stärken – auch die 37 Indoorcycling-Räder werden rege genutzt. Zudem bietet eine Physiotherapeutin seit Kurzem entspannende Massagen an. Was absolut boome, sei das Jobrad-Angebot bei SKS, so Hillebrand: Bei etwa 400 Beschäftigten seien derzeit mehr als 150 Dienst-Fahrräder im Umlauf. „Mit den vielfältigen Angeboten befinden wir uns auf einem guten Weg. Der ‚Schlaue Fuchs‘ ist natürlich eine zusätzliche Motivation für uns, diesen Weg weiterzugehen“, freut sich auch Personalleiter Josef Levermann über die Auszeichnung.


Das könnte Sie auch interessieren