Kinderkrankenhaus im Westjordanland 15.12.2023, 10:39 Uhr

Schwalbe-Kinderbeirat gibt geförderte Kinderhilfsprojekte bekannt

Wo kann man den meisten Kindern helfen? Was ist das dringendste Projekt? Mit solchen Fragen hat sich der Kinderbeirat des Reifenherstellers Ralf Bohle (Schwalbe) in seiner zweiten Sitzung beschäftigt.
Beratung im Kinderbeirat
(Quelle: Ralf Bohle)
Die 15 Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren diskutierten, wogen Argumente ab und entschieden letztlich darüber, welche Hilfsprojekte Schwalbe mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro fördern wird. Den Kinderbeirat hatte Schwalbe im Jahr 2022 gegründet – mit ihm erhalten die Kinder der Angestellten eine Stimme im Unternehmen. Die Idee dazu entstand aus der Zusammenarbeit mit der Kinderhilfsorganisation Children for a better world e.V., die Schwalbe seit Januar 2022 unterstützt.
Bevor die Sitzung richtig losging, gab es ein kurzes Update, was aus den unterstützten Projekten aus dem Vorjahr geworden ist – so konnten beispielsweise fünf junge Frauen und Männer in Burkina Faso erfolgreich eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker absolvieren.

Kinderkrankenhaus erhält medizinische Geräte

Dann ging es los – insgesamt lagen fünf Anträge von Organisationen vor. Schnell war klar, dass ein Projekt die Kinder in allen Bewertungskategorien (Dringlichkeit, Reichweite, Wirkung, Langfristigkeit, Konzept) überzeugt hatte. „Dort kann so vielen Kindern geholfen werden, damit sie wieder gesund werden“, sagten gleich mehrere Kinder. Damit war die volle Fördersumme von 3.000 Euro für neue medizinische Geräte für das Kinderkrankenhaus in Betlehem (Westjordanland im Palästinensischen Autonomiegebiet) genehmigt. Bei den anderen Projekten waren längere Diskussionen nötig. Letztlich entschieden sich die Kinder dafür, die angefragten Beträge teilweise etwas zu reduzieren, damit alle Projekte unterstützt werden konnten.
Die Projekte, die neben dem Krankenhaus gefördert werden:
  • Armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen aus dem Oberbergischen Kreis wird Sport-, Musik- und Kunstunterricht ermöglicht (2.397 Euro)
  • Ein Wohnheim für Asylbewerber und -bewerberinnen in Frankfurt erhält 1.000 Euro für den Kauf von Instrumenten. Damit soll ein Kinder- und Jugendorchester gegründet werden
  • 1.500 Euro erhält ein Familienzentrum für die Anschaffung einer Turn- und Kletterwand
  • Eine Verselbstständigungsgruppe in einem Kinderheim, in der 17-jährige Mädchen auf einen alleinigen Alltag vorbereitet werden. U.a. werden damit Babypuppen angeschafft, die realistisch den Tagesablauf mit Baby simulieren. Damit sollen die Mädchen lernen, wieviel Verantwortung mit einem eigenen Baby einhergeht (2.000 Euro).



Das könnte Sie auch interessieren