Peilsender für Notfall 09.03.2022, 09:00 Uhr

Radschuh-Spezialist präsentiert neue Sicherheitsfunktion

Der Schweizer Spezialist für Radschuhe Suplest integriert Recco-Rettungsreflektoren in seine Produkte und will so zu mehr Sicherheit für Radfahrende beitragen.
Recco-Reflektoren sollen die Sicherheit beim Radfahren erhöhen.
(Quelle: Suplest)
„Suplest freut sich sehr, als erste Fahrradschuhmarke die Recco-Technologie in seinen Schuhen einzusetzen. Die Alpen sind für unsere Trail-Schuhe die perfekte Spielwiese. Wir glauben, dass es sehr sinnvoll ist, Recco-Reflektoren in den Schuhen zu tragen, um im Bedarfsfall auffindbar zu sein“, sagt Daniel Balmer von Suplest.
In der neuen Trail-Kollektion 2022 präsentiert Suplest mit den Modellen „Trail Pro“ und „Trail Performance“ zwei Fahrradschuhe mit integrierten Recco-Reflektoren. Der integrierte Recco-Reflektor soll den Träger für professionelle Rettungsteams auffindbar machen. Durch das Recco-Sar-Helikopter-Detektorensystem sollen professionelle Retter verletzte Radfahrerinnen und Radfahrer auch in entlegenem und unwegsamem Gelände schnell lokalisieren können. Der Detektor könne schnell große Gebiete absuchen und decke dabei innerhalb von sechs Minuten einen Quadratkilometer ab. Auch das Risiko für Rettungskräfte werde so reduziert.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Suplest in den Markt für Fahrradschuhe einzusteigen. Die Fahrradindustrie wächst weltweit schnell und ist ein wichtiges Outdoor-Segment, in dem wir mehr Menschen mit Reflektoren ausstatten und so den Rettungskräften helfen wollen, mehr Leben zu retten“, betonte Fredrik Steinwall, der CEO von Recco. Bisher ist die Recco-Technologie bereits in Fahrradhelmen erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren