Sebastian Schönberger und KTM 28.06.2022, 15:21 Uhr

Erster Österreicher startet bei der Tour auf österreichischem Fahrrad

Der österreichische Fahrradhersteller KTM (Mattighofen) gibt die Nominierung von Sebastian Schönberger für die Tour de France im Team B&B Hotels - KTM bekannt.
Sebastian Schönberger fährt in diesem Jahr bei der Tour de France.
(Quelle: KTM Fahrrad)
Damit kann sich Radsport-Österreich über die erste Tour-Teilnahme eines österreichischen Profis auf einem österreichischen Fahrrad freuen. Und die Verbindung zwischen Sebastian Schönberger und KTM Fahrrad geht noch tiefer: Der 28-jährige wohnt nur einen Steinwurf entfernt von der Zentrale des Fahrradherstellers im oberösterreichischen Mattighofen. Bereits sein ganzes Leben lang war er ein Teil der KTM-Familie und hat mit seinem Feedback stark zur Entwicklung des gesamten Fahrradsegments beigetragen, so das Unternehmen.

Comeback wird belohnt

Schönberger fährt aktuell seine dritte Saison im französischen Team B&B KTM. Die Grand-Tour-Nominierung stand, trotz starker Leistungen im Frühjahr, auf der Kippe. Schönberger wurde vor einiger Zeit von einem Auto angefahren und fand sich mit diversen Brüchen im Krankenhaus wieder. Sein Comeback wird nun mit der Teilnahme am berühmtesten Radrennen der Welt belohnt. Für KTM Fahrrad ist es bereits die dritte Tour in Folge.
Sebastian Schönberger: „Ich bin überglücklich, dass ich für die Tour de France gesetzt bin. Nach meinem schweren Trainingsunfall im Frühjahr hatte ich fast nicht mehr daran geglaubt, aber dennoch alles dafür getan, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Traum wird damit wahr. Das ist für mich wie eine wunderbare Bestätigung, dass sich harte Arbeit, der Glaube an sich selbst und das emotionale Bekenntnis zu unserem schönen Sport auszahlt. Selbstverständlich werde ich in den drei Wochen alles dafür tun, dass unser Team erfolgreich fährt und mich in den Dienst der Mannschaft stellen. Wer weiß, vielleicht kommen ja an einem Tag alle guten Dinge zusammen, und mir gelingt etwas. Wir werden sehen.“


Das könnte Sie auch interessieren