Kategorie „Zweiräder“ 31.10.2023, 10:22 Uhr

Jobrad gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Mit Jobrad (Freiburg) ist erstmals ein Dienstrad-Leasing-Anbieter Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Preisverleihung findet Ende November in Düsseldorf statt.
Jobrad erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
(Quelle: Jobrad)
Jobrad wird mit dem 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Zweiräder“ ausgezeichnet. Mit dem Sieg konnte sich das Freiburger Unternehmen gegen mehr als zehn Mitbewerber in der Kategorie „Zweiräder“ durchsetzen. Der Auszeichnung waren ein Bewerbungsprozess sowie ein Auswahlverfahren einer Fachjury vorausgegangen. Als Finalisten wurden neben Jobrad der Fahrradhersteller Riese & Müller und der Fahrrad-Abo-Anbieter Cycle Mobility Holding nominiert.
„Wir freuen uns riesig über den ersten Platz“, so Andrea Kurz, Geschäftsführerin der Jobrad GmbH. „Die Strahlkraft des Preises wollen wir nutzen, um das Fahrrad noch stärker als umweltfreundliches und effizientes Fortbewegungsmittel, das Freude macht, zu etablieren. Die Würdigung unseres Unternehmens zeigt, dass Dienstrad-Leasing längst kein Nischenthema mehr ist, sondern ein echter Faktor für nachhaltige Mobilität.“
Jobrad-Gründer Ulrich Prediger ergänzt: „Wir verstehen den Sieg auch als Anerkennung für unsere Bemühungen, so viele Menschen wie möglich aufs Rad zu bringen. Seit unserer Unternehmensgründung haben wir mehr Menschen Zugang zu nachhaltiger Mobilität auf dem Fahrrad verschafft als jeder andere Einzelakteur der Fahrradbranche: Über eine Million Jobräder sind bereits unterwegs. Der Preis spornt uns an, mit smarten Mobilitätslösungen rund ums Rad die grüne Mobilität weiter voranzutreiben.“
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist nach eigenen Angaben die größte Auszeichnung seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung verliehen. Die Preisverleihung des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt. Als Gäste und Laudatoren werden unter anderem Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius erwartet.



Das könnte Sie auch interessieren