Radlicht-Kampagne in Regensburg 19.11.2021, 09:54 Uhr

E. Wiener Bike Parts unterstützt mit Fachhändler Radinitiative

Der Fachhändler Free Wheels (Pillnach bei Straubing) unterstützt mit dem Großhändler E. Wiener Bike Parts (Sennfeld) eine Initiative der Stadt Regensburg für den sicheren Schulweg mit dem Rad.
Das Team der Initiative „Radl-Sicher“ in der St. Wolfang Mittelschule
(Quelle: E. Wiener Bike Parts)
Die Initiative „Radl Sicher! Hol Dir Dein Radl Licht“ der Stadt Regensburg soll Schülerinnen und Schüler dazu bewegen, sich mit angemessener Beleuchtung am Rad auf den Schulweg zu machen. Wiener Bike Parts trägt zusammen mit Free Wheels, einem Fachhandelspartner im Großraum Regensburg, an dieser Aktion seinen Teil in Form von kostenlosen Beleuchtungssets von XLC bei.
Am 18. November fiel der Startschuss für die Aktion „Radl-Sicher“ in der St. Wolfgang Mittelschule. Die Initiatoren der Aktion sind Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour. „Mit der Aktion ‚Radl sicher!‘ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung. Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“

Fahrrad-Check und weitere Aktionstage

Die von den Schülerinnen und Schüler mitgebrachten Räder durchliefen vor Ort einen Fahrrad-Check durch die Fahrradexperten Marcus Breindl von Free Wheels und Alexander Lager von E. Wiener Bike Parts. Insgesamt wurden 28 Räder überprüft. Das Ergebnis: Nur drei Räder waren in einem Topzustand und wurden somit mit einer Urkunde ausgezeichnet. Vier Räder mussten sofort stillgelegt werden, weil sie nicht mehr verkehrssicher waren.
Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist also da. Das sieht auch der Schirmherr Bernhard Steinberger, ein Langstreckenrennradfahrer aus der Region: „Ich bin Radsportler aus Leidenschaft! Mit großer Begeisterung sehe ich, dass immer mehr Menschen Rad fahren, darunter viele Kinder und Jugendliche. Aber: Mit großer Bestürzung sehe ich, dass die Kinder und Jugendlichen teilweise ohne Licht unterwegs sind.“
Weitere Aktionstage sind bereits geplant: Am 24. November darf sich der Verein TSV Kareth-Lappersdorf auf das Radl-Sicher-Team freuen. Auch der Termin für das Kinderzentrum St. Vincent sei bereits in Planung.
Weitere Infos zur Aktion finden sich hier.


Das könnte Sie auch interessieren