Online-Kundenberatung 19.05.2020, 14:06 Uhr

Wittich Manufaktur stellt Konfigurator für Individual-Bikes vor

Die Wittich Fahrradmanufaktur (Bielefeld) hat jetzt seinen ersten Online-Konfigurator vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Käufer und Verkäufer im gemeinsamen Gespräch das Rad der Wahl zusammenstellen können.
Screenshot des Online-Konfigurators
(Quelle: Wittich)
Wittich will damit die Bedürfnisse des Fachhandels schon beim Preis berücksichtigen. Matthias Wittich erklärt: „Beim Anlegen seines Pro-fils entscheidet der Fachhändler, mit wie viel Prozent er die hinter-legten Einkaufspreise beaufschlagen will.“ Möglich ist ein Prozent-satz für das Rad, der gleiche oder ein anderer für das Zubehör. Ange-zeigt werden dann bei der Live-Konfigurierung stets die Endpreise für den Kunden. Damit sei auch die Gefahr, mit einer alten Preisliste zu kalkulieren vom Tisch, denn Wittich pflege alle Netto-Einkaufspreise laufend im Hintergrund.
Abgebildet wird das komplette Sortiment. Individualisierbare Räder aus dem Wittich-Expresslager ebenso wie Räder, die individuell nach Kundenwunsch gefertigt und ausgestattet werden, bis hin zu eienr Auswahl aus rund 200 Farben, mit denen alle großen Bauteile gleich oder auch unterschiedlich gestaltet werden können. Für eine mög-lichst realistische Farbdarstellung wurden die wichtigsten Kompo-nenten sogar fotografiert, damit man auch leichte Farbunterschiede – zum Beispiel zwischen ausgewähltem Ledersattel und Lederlenker-griffen – schon bei der Online-Konfiguration erkennen kann. 
Auf der Pulverbeschichtung können Sattelrohr, Oberrohr, Unterrohr und evtl. anzubringende Werbetafeln sogar unterschiedliche Be-schriftungen bekommen. Dazu Hendrik Koriath von Wittich: „Der Kunde kann Schriftzüge vorgeben und aus einer Vielzahl von Schrif-ten und Farben wählen. Oder einfach eines oder mehrere Logos hochladen.“ Diese Option macht noch ganz andere Deals für den Fachhandel möglich. Matthias Wittich: „Immer öfter werden von Fachhändlern Kleinserien angefragt, um den Kunden zum Beispiel eine mit der eigenen Marke versehene Modellreihe bieten zu kön-nen. Oder um örtliche Lieferdienste, Firmen und öffentliche Einrich-tungen mit gebrandeten Bikes auszustatten.“ Immer mehr Fachge-schäfte nutzen diese Optionen, damit sie die Nase weiterhin vor dem Wettbewerb haben.
Eine weitere Besonderheit des neuen Wittich-Konfigurators sei die Vereinfachung des Orderprozesses. Der Fachhändler drückt nur einen Knopf und schon liegt seine Bestellung bei Wittich auf dem Tisch. Koriath: „Die prüfen wir dann in der Manufaktur noch einmal auf ihre Machbarkeit im Detail und senden danach eine Auftragsbe-stätigung mit Liefertermin aus.“ Der Endkunde bekommt zum Ab-schluss des Verkaufsgesprächs einen Ausdruck mit dem Foto seines Rads und der gewählten Ausstattung mit heim – ganz viel Vorfreude auf sein ganz persönliches Unikat.


Das könnte Sie auch interessieren