Wechsel in der Bereichsleitung zum 1. April 17.03.2023, 14:38 Uhr

Wertgarantie mit starkem Wachstum im Fahrradsegment

Der Hannoveraner Spezialversicherer Wertgarantie wächst im Geschäftsfeld Bike weiter und hebt die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel hervor. Zudem verkündet das Unternehmen einen Personalwechsel in der Bereichsleitung.
Die Bereichsleitung der Wertgarantie Bike GmbH übernimmt ab dem 1. April 2023 Sören Hirsch (Mitte). Das haben Patrick Döring (li.) und Georg Düsener bekanntgegeben.
(Quelle: Wertgarantie)
Ein Plus von 25 Prozent beim Neugeschäft und ein Bestandswachstum von 20 Prozent belegen, dass das Wertgarantie-Geschäftsfeld Bike unmittelbar am Branchentrend partizipieren konnte. „Es ist beeindruckend, wie das veränderte Mobilitätsverhalten unsere Aktivitäten im Segment Bike extrem positiv beeinflusst“, bekräftigt der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring. „Das Thema scheint von den konjunkturellen Fragen völlig abgekoppelt zu sein. Es wird sicher davon getrieben, wie teuer Benzin in der Zukunft sein wird, wie die Menschen sich fortbewegen wollen und wie viel mobiles Arbeiten nach Covid den Arbeitsalltag bestimmt.“
Die dynamische Entwicklung des Marktes sei eng mit dem Fahrradfachhandel verbunden. Für Wertgarantie ist die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern wesentlich: Die bestehenden Vermarktungs- und Trainingskonzepte seien branchenweit einzigartig, so Georg Düsener, Wertgarantie-Bereichsleiter Bike: „Unsere persönlichen Schulungs-, Trainings- und Coaching-Maßnahmen für unsere Vertriebspartner werden laufend optimiert. Auch unsere Online-Akademie wird stetig ausgebaut.“
Wertgarantie stellt den Fachhandelspartnern zudem digitale Lösungen zur Verfügung, damit sie perspektivisch auch in deren eigenen Online-Shops von der großen Nachfrage profitieren können. „Unsere erfolgreiche Produktstrategie wird dieses Jahr zudem mit einigen Optimierungen und Ergänzungen fortgesetzt“, sagt Georg Düsener. Um dem Segment Fahrrad innerhalb der Konzernstrategie eine eigenständige und fokussierte Entwicklung für die Zukunft zu ermöglichen, wurde im April 2022 die Wertgarantie Bike GmbH gegründet.

Georg Düsener übergibt Bereichsleitung

Georg Düsener gibt zum 1. April 2023 nach 25 Jahren die Bereichsleitung an Sören Hirsch ab, wird aber weiterhin den Vertriebsaußendienst in Deutschland und Österreich leiten. Hirsch kommt vom niederländischen Mitbewerber Enra und war dort sechs Jahre Vertriebsleiter sowie in letzter Position Geschäftsführer der deutschen Unternehmenstochter. „Wir sind sicher, mit Sören Hirsch einen kompetenten Nachfolger für Georg Düsener gefunden zu haben“, bekräftigt Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. „Die Marktaussichten, die Entwicklung in der Branche sowie unsere Stärke bei Produkten, Digitalisierung und Nähe zum Fachhandel stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir 2023 mit großem Wachstum abschließen werden.“



Das könnte Sie auch interessieren