Smartes E-Bike 03.11.2022, 09:30 Uhr

Velo de Ville setzt für digitalen Service auf deutschen IoT-Spezialisten

Der Münsterländer Fahrradhersteller Velo de Ville kooperiert mit der IoT Venture GmbH (Darmstadt) und deren GPS-Marke „It’s My Bike“. Mit einer App-Lösung soll ein digitales Service-Ökosystem entstehen.
Gemeinsam haben die beiden Unternehmen die App „Velomate“ entwickelt.
(Quelle: Velo de Ville / IoT Venture)
Gemeinsam haben Velo de Ville und IoT Venture die App-basierte Lösung „Velomate“ entwickelt. Mit dieser soll der Service von Velo de Ville für Kundinnen und Kunden um eine digitale Serviceleistung erweitert werden. Bereits seit Sommer 2022 ist die App fester Bestandteil des Online-Konfigurators für Fahrräder von Velo de Ville.

Digitales Ökosystem per App

Bei der Weiterentwicklung der App-Lösung stehen laut den Unternehmen Themen aus dem Bereich „Predictive Maintenance“ (deutsch: vorausschauende Instandhaltung) im Fokus. Kundinnen und Kunden sollen von neuen Dienstleistungen rund um Wartung und Serviceintervallen profitieren. Die „Velomate“-App diene dabei als digitales Service-Scheckheft: sie erinnere an anstehende Check-ups basierend auf der Anzahl der zurückgelegten Kilometer und ermögliche das einfache Dokumentieren von Wartungen und Reparaturen. Rund um „Velomate“ plant Velo de Ville ein digitales Ökosystem.
„Wir verstehen uns als Custom-Made-Manufaktur, weshalb wir auch den Nutzen von ‚Velomate‘ genau auf unsere Kundinnen und Kunden zuschneiden wollen. Die Funktionen und die Technologie von IoT Venture erfüllen genau die Anforderungen, die wir uns für unseren kundenorientierten App-Service vorstellen. Auf dieser Grundlage können wir gemeinsam an der laufenden Weiterentwicklung für ‚Velomate‘ arbeiten“, sagt Alain Thiemann, geschäftsführender Gesellschafter bei Velo de Ville.
„Wir freuen uns, mit Velo de Ville einen Partner gewonnen zu haben, der gemeinsam mit uns über kontinuierliche Service-Umsätze und sogenannte Data Signatures seine Serviceleistungen erweitern möchte“, so Holger Trautmann, Co-Gründer der IoT Venture.



Das könnte Sie auch interessieren