Köpfhörerspezialist 23.03.2023, 10:32 Uhr

Aleck erwirbt deutschen Hersteller von Sturzsensoren

Aleck (Jersey), Hersteller von drahtlosen Audio- und Kommunikationssystemen für den Outdoorsport, übernimmt die Freiburger Marke für intelligente Helm-Sturzsensoren Tocsen.
Aleck übernimmt Tocsen.
(Quelle: Aleck/ Tocsen)
Tocsen wurde 2019 von Alexander Schumacher, Andreas Botsch, and Malte Buttjer gegründet. Der erste Sturzsensor entstand in Deutschland mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne und wird heute nach Unternehmensangaben von über 30.000 Radfahrern und anderen Outdoorsportlerinnen genutzt. Die Sturzerfassungstechnologie von Tocsen wird auch in ausgewählten Helmen der Marken Uvex, Alpina und Ekoi eingebaut.
Aleck wurde 2018 von Stephen Catterson gegründet. Die Produkte der Marke ermöglichen drahtlose Hi-Fi-Audio- und Kommunikationsverbindungen mit dafür kompatiblen Skihelmen und werden von einer App gesteuert.

Tocsen-Team bleibt

Aleck wird das Management, die Produktentwicklung und die Verwaltungsteams von Tocsen übernehmen. Das Unternehmen will die Beziehungen zu den Verbrauchern und Partnerinnen von Tocsen, einschließlich unabhängiger Fahrrad- und Schneesporthändler, beibehalten. Der Hauptsitz von Tocsen bleibt in Freiburg.
„Wir freuen uns, Tocsen und sein Team bei Aleck willkommen zu heißen“, sagt Stephen Catterson, Gründer und CEO von Aleck. „Mit seinen ergänzenden Produkten, die sich vollkommen mit der Mission von Aleck decken, entsteht ein perfekter Zusammenschluss und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, um mehr innovative Technologie auf den Outdoorsport-Markt zu bringen.“
Malte Buttjer, Mitbegründer und neuer technischer Direktor von Tocsen: „Der Zusammenschluss mit Aleck ist angesichts des starken Rufs dieser Marke auf dem Outdoorsport-Markt und seiner etablierten Vertriebskanäle in ganz Europa und Nordamerika ein natürlicher nächster Schritt für unser Wachstum.“


Das könnte Sie auch interessieren