Live-Aufzeichnung per App 08.07.2021, 09:00 Uhr

GPS-Tracker „Biketrax“ lässt Fahrraddiebe auffliegen

Mit Hilfe des GPS-Trackers von Powunity (Innsbruck) wurde eine Diebesbande von der ungarischen Grenzpolizei festgenommen. Mit ihnen im Van: 20 E-Bikes, die sie acht Stunden zuvor in Italien gestohlen hatten – aber auch ein GPS-Tracker.
(Quelle: Powunity)
Ein Urlauber am Gardasee bekam morgens eine Push-Benachrichtigung der Powunity-App, dass sein E-Bike gestohlen wurde. Live wurde ihm angezeigt, dass dieses sich gerade mit 124 km/h durch Slowenien bewegt. Das E-Bike war in der Nacht von einer Diebesbande gestohlen worden. Durch eine Lücke im Maschendrahtzaun und das Aufbrechen der mechanischen Sicherung konnten diese Räder im Wert von 10.000 Euro stehlen – weitere Fahrräder hatten sie bereits erbeutet und in ihrem Van deponiert.
Die Diebe fuhren nach Südosten Richtung Rumänien. Der Urlauber, dessen App den Diebstahl gemeldet hatte, übermittelt der Polizei in Ungarn den genauen Standort und schickt Screenshots. Bevor die Bande den Grenzübertritt nach Rumänien über die unscheinbare Grenze Vama Nadlac von Ungarn nach Rumänien zu passieren konnte, wurde die Bande nach 1.066 Kilometern Fahrt von der ungarischen Grenzpolizei gestoppt. So konnte der Urlauber die Bande vom Gardasee aus zur Strecke bringen.



Das könnte Sie auch interessieren