Praxis per Fernlehre 25.02.2021, 11:28 Uhr

Pinion erntet viel Lob für technische Online-Schulungen

Technische Inhalte gelten als leichter vermittelbar, wenn sie in einer Präsenzschulung erklärt werden. Doch Corona lässt keine andere Wahl: Der Getriebehersteller Pinion hat technische Online-Schulungen durchgeführt. Die Händler sind begeistert.
Online-Schulung bei Pinion
(Quelle: Pinion)
Erstmalig richtete Getriebehersteller Pinion (Denkendorf) seine Händlerschulungen im Januar 2021 digital aus. Dabei gab es laut Pinion viel Lob für die technische und praxisorientierte Schulung. Grundlage des neuen Konzepts war eine vorausgegangene Händlerbefragung. In vier Schulungsblöcken wurden über 350 Händler geschult. 
Bereits vor der Corona-Krise gab es bei Pinion Pläne, die Händlerschulungen zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen auch online stattfinden zu lassen. „Dass wir jetzt gezwungen waren, komplett auf Online-Schulungen zu setzen, hat das Thema Webinare bei uns beschleunigt. Von Beginn an war es uns wichtig, nicht eine Kopie der Präsenzveranstaltung online abzuhalten. Vielmehr ging es uns darum, die Möglichkeiten der digitalen Formate komplett auszuschöpfen“, berichtet Christof Höfer, der bei Pinion den Service und die Schulungen verantwortet.
So führten die Getriebespezialisten im Dezember bei über 500 Pinion-Händlern eine Umfrage durch, um die Wünsche und Ideen der Händlerschaft aufzugreifen und in die Konzeptionierung einfließen zu lassen. Als Ergebnis präsentiert das Schulungsteam für Januar 2021 vier separate Module à jeweils 60 Minuten, die unter der Woche abends abgehalten wurden. Kompakt zusammengefasst wurden in den einzelnen Blöcken Basiswissen um die Getriebetechnik sowie Inspektion, Montage und Troubleshooting gelehrt. „Bei technischen Themen und Praxisanwendungen setzten wir auf den Einsatz von Detailkameras und das Einspielen kurzer Erklärvideos. Und durch die Chat-Funktion konnten wir trotz der physischen Distanz auf individuelle Fragen unserer Teilnehmer eingehen“, so Christof Höfer. Das ist deshalb bemerkenswert, weil in Fernschulungen theoretische Inhalte als leichter vermittelbar gelten als praktische Inhalte. Pinion hat diese Schwierigkeit offenbar gemeistert. 
354 Teilnehmer und eine Online-Werksführung
Insgesamt nahmen über 350 Fachhändler an den Webinaren teil – darunter zum großen Teil Werkstattmitarbeiter, aber auch Inhaber, Auszubildende und Verkaufspersonal. Pinion bewertet dies als hohe Zahl und zeigt sich zufrieden.
„Digitale Schulungsformate haben für mich gleich mehrere Vorteile: Ich kann entspannt zu Hause sitzen und dabei Neues lernen. Die lange Anfahrt fällt weg, somit spare ich Zeit und schone Ressourcen. Das Pinion Online-Seminar hat mich inhaltlich voll überzeugt, auch die Dauer von 60 Minuten pro Block fand ich ideal“, sagt Samuel Tertel vom Zweirad Center Tertel in Gelsenkirchen.
Mit dem niederschwelligen Angebot zum Wissen rund um die Getriebetechnik erreichte man offensichtlich auch einen Großteil Händler, die generell an Pinion interessiert, künftig Fahrräder mit Pinion im Sortiment haben bzw. Servicearbeiten am Getriebe durchführen werden. Rund drei Viertel der Teilnehmer gaben an, zuvor nichts oder nur wenig mit Pinion zu tun gehabt zu haben.
Nachdem einige Seminarteilnehmer zurückmeldeten, dass der einzige Wermutstropfen beim E-Learning sei, dass die Führung durch die Montage entfalle, stellte Pinion kurzerhand eine eigens kreierte, digitale Werksführung für die Teilnehmer zur Verfügung.
Viel Lob und gute Noten
Bei Pinion zieht man für die Premiere der Online-Schulungen eindeutig positiv Bilanz. „Unser Konzept ging voll auf: Die Termine in den Abendstunden anzubieten und die Schulungsinhalte kurzweilig und interaktiv aufzubereiten, stieß auf offene Ohren bei den Händlern. Wir haben viel Lob und eine ausgezeichnete Benotung erhalten. Das bestätigt uns darin, Webinare in diesem Format auszubauen und fest zu etablieren“, resümiert Christof Höfer. Alle vier Online-Seminare stehen als Videos im Händlerportal auf www.pinion.eu zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren