Generationenwechsel 20.01.2020, 16:10 Uhr

Croozer-Gründer Andreas Gehlen übergibt Firma an Tochter Hanna Gehlen

Nach 27 Jahren im Unternehmen übergibt der Firmengründer Andreas Gehlen den Anhängerhersteller Croozer (Köln) an seine Tochter Hanna Gehlen.
Croozers neues Geschäftsführer-Trio (von links): Stefan Grau, Hanna Gehlen, Markus Krill
(Quelle: Croozer)
1993 als Spezialgeschäft „Zwei plus zwei – Fahrradanhänger“ in einer Kölner Hinterhofgarage gestartet, gibt es die Eigenmarke Croozer schon seit 17 Jahren. Nun ist es amtlich: Seine Tochter Hanna Gehlen tritt zum 1. Januar 2020 die Unternehmensnachfolge an. Andreas Gehlen wird sich neuen Zielen widmen – bleibt der Fahrradbranche jedoch erhalten und will sich für klimaneutrale Mobilität einsetzen.
Hanna Gehlen, 30 Jahre alt und studierte Ärztin, hat sich nach erfolgreicher Approbation entschieden, ihren unternehmerischen Ambitionen zu folgen und ist vor vier Jahren als Projektmanagerin in das Unternehmen eingetreten. Seit Mitte 2018 führt sie gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill, der als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb Anfang 2018 bestellt wurde, die Geschäfte der Croozer GmbH. „Nach einer erfolgreichen, aber auch herausfordernden Zeit ist es für uns die wichtigste Aufgabe, den Wissens- und Ideenschatz meines Vaters zu erhalten, und gleichzeitig neue Wege zu gehen und das Unternehmen auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten,“ so Hanna Gehlen zum Wechsel. Auch Markus Krill blickt positiv nach vorne: „Ich freue mich, die Chance bekommen zu haben, diesen spannenden Prozess mitzugestalten und bin mir sicher, dass wir mit Croozer noch viel Gutes erreichen werden.“
Andreas Gehlen freut sich dagegen auf ruhigere Zeiten: „Ich bin ja nicht aus der Welt – in meiner neuen Funktion als Beirat und Berater werde ich meine Tochter und ihr Team gerade in der Anfangszeit unterstützen. Besonders macht es mir Freude zu sehen, mit wieviel Engagement das Team neue Projekte angeht, auch wenn sie dabei Dinge anders machen, als ich es bisher getan habe. Dieses gegenseitige große Vertrauen ist für beide Seiten bei einer familieninternen Unternehmensübergabe ein besonders schönes Gefühl.“
Um die neue Unternehmensspitze zu vervollständigen, tritt Stefan Grau, 36 Jahre alt und Lebensgefährte von Hanna Gehlen, zum 1. Januar 2020 mit in die Geschäftsleitung ein. Mit über 16 Jahren Erfahrung als Prozessexperte bei einem international tätigen Industrieunternehmen übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche Prozesse, Entwicklung und Produktion bei Croozer. Auch Stefan Grau freut sich auf seine neue Aufgabe: „Andreas hat das Unternehmen über fast 30 Jahre aufgebaut und zu einem führenden Markenhersteller entwickelt. Die Marke Croozer hat einen tollen Ruf und ein starkes Standing in der Branche. Wir haben den Ehrgeiz, die Entwicklungschancen für eine moderne, zukunftsweisende und klimaneutrale Mikromobilität zu nutzen.“


Das könnte Sie auch interessieren