Schnittstellenlösungen für Händler 15.12.2021, 11:58 Uhr

Ortlieb kooperiert mit deutschem Softwareunternehmen

Der Taschenhersteller Ortlieb (Heilsbronn) will seine Fachhändler unterstützen und ihnen eine höhere Online-Sichtbarkeit durch Schnittstellenlösungen des Stuttgarter Softwareunternehmens Outtra bieten.
Martin Esslinger, Geschäftsführer von Ortlieb
(Quelle: Outtra)
Mit Entwicklungen von Outtra, wie dem „Dealer Locator“ sowie den „Where-To-Buy Local“ und „Where-To-Buy“ Online-Tools, unterstützt Ortlieb Anfang 2022 seine Händler. Unabhängig davon, ob sie aktuell ausschließlich lokal oder zusätzlich auch online tätig sind, ob sie Spezialisten oder Generalisten sind, ihre Online-Präsenz soll dadurch erweitert werden. Nach und nach sollen weitere Märkte angebunden werden.
Martin Esslinger, Geschäftsführer von Ortlieb, sieht in Outtra den passenden Partner: „Outtra ermöglicht eine raffinierte Händlerintegration in die eigene Markenplattform. Diese verknüpft das digitale Markenerlebnis des Endverbrauchers intelligent mit der stationären Erlebbarkeit. Gleichzeitig sind die Einstiegshürden für den einzelnen Fachhändler sehr gering. Dank des klaren Fokus auf den Fachhandel im Outdoor-, Sport- und Radbereich sowie der Möglichkeit, die Händlereinbindung an die individuellen Bedürfnisse der Marke anzupassen, war Outtra für uns die einzig logische und sinnvolle Lösung.“
Siegbert Müller, Gründer und Geschäftsführer von Outtra, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Ortlieb einen weiteren Meilenstein im Fahrrad- und Outdoormarkt setzen und das System noch weiter internationalisieren können. Ende Dezember werden wir das Roll-out mit den Distributoren weltweit umsetzen. Das Onboarding der Händler gehen wir direkt mit den verantwortlichen der einzelnen Ländervertretungen an. So können wir das Headquarter entlasten und dort, wo es notwendig ist, parallel individuelle, länderspezifische Anpassungen vornehmen. Im ersten Step wird Zentraleuropa in das System integriert, danach Gesamteuropa und in 2022 folgt die USA.“

Über Outtra

Outtra wurde 2016 gegründet und konnte in den letzten Monaten an Präsenz in der Fahrrad-, Sport- und Outdoorbranche gewinnen. Das Stuttgarter Unternehmen, das auch den Sporthandelskongress by SAZsport im Oktober präsentierte, konnte in diesem Jahr mit 17 weiteren Unternehmen Verträge abschließen. Fast parallel mit Ortlieb starten auch die Marken Devold, Edelrid, Fritschi, Kentucky, Marmot, Martini, Mountain Equipment und Red Chili mit verschiedenen Outtra-Tools.


Das könnte Sie auch interessieren