Tag der Neuheiten 01.04.2021, 15:32 Uhr

Eine Flut an innovativen Produkten

Zufällig haben heute viele Hersteller innovative und bahnbrechende Produkte vorgestellt. So viel Kreativität lag an einem Donnerstag noch nie in der Luft.
Das Fahrrad kann sich heute über viele Neuerungen freuen.
(Quelle: Pixabay)
Unior Bike Tools mit Weltneuheit
Wie oft wurden Linkshänder schon belächelt, weil sie beim Schrauben so unbeholfen aussehen? Viel zu oft, dachte sich der Werkzeughersteller und bringt jetzt die langersehnte Erlösung mit einem speziellen Schraubenzieher nur für Linkshänder.
Schindelhauers Geniestreich
252 Gänge bringt das Modell Wilhelm CCLII mit. Pro Kurbelumdrehung resultiert daraus im kleinsten Gang eine zurückgelegte Distanz von nur 70 Zentimetern, während im 252. Gang der Wert um das fast 34-fache steigt, also einer Strecke von bemerkenswerten 23,3 Metern. Auf die Frage nach der damit zu erzielenden Geschwindigkeit geht Schindelhauer mit zwei Szenarien ein: Liegt bei einer Trittfrequenz von entspannten 60 Umdrehungen pro Minute die Höchstgeschwindigkeit schon bei stattlichen 84,4 km/h, finden sportliche Fahrer mit Wilhelm CCLII bei 90 Kurbelumdrehungen ihre optimale Reisegeschwindigkeit von zügigen 126,6 km/h.
Head of Design und Mitgründer von Schindelhauer Stephan Zehren zeigt sich begeistert über den Neuzugang der Wilhelm-Familie: „Im Entwicklungsteam wollten wir schon länger ein Rad bauen, das für jede Situation den passenden Gang bereithält. Endlich können wir unsere Community in Großbritannien glücklich machen, die den Hardknott Pass im Lake District in Yorkshire (Steigung bis zu 33 Prozent) jetzt entspannt bewältigen kann.“
Für Campagnolo hält doppelt besser
Wer kennt es nicht: Die Abfahrt macht wieder zu viel Spaß und der möchte gleich doppelt gebremst werden. Die Smartdisc-Technology der Italiener mit Unterstützung von Colnago ist einfach nur praktisch und ermöglicht genau das: Eine zweite vordere Scheibenbremse kann in sekundenschnelle am Fahrrad angebracht oder entfernt werden - genau das, was im Kampf um die Sekunden gebraucht wird.


Das könnte Sie auch interessieren