Technologie-Offensive 04.07.2025, 09:03 Uhr

Mahle investiert Millionen in E-Bike-Entwicklung

Der Automobilzulieferer Mahle investiert gezielt in seine E-Bike-Sparte: Am Standort Palencia in Spanien fließen jährlich bis zu zwölf Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Zusätzlich wird das Entwicklungszentrum mit vier Millionen Euro ausgebaut.
Symbolfoto: Mahles Zentrum für Batterietechnologien in Stuttgart.
(Quelle: Mahle)
Mahle Smartbike Systems baut seine Aktivitäten im E-Bike-Sektor weiter aus. Am Standort Palencia in Spanien investiert das Unternehmen künftig jährlich zwischen zehn und zwölf Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Zusätzlich fließen vier Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur – mit dem Ziel, die Fläche für Design und Marketing von E-Bike-Antriebssystemen zu verdreifachen.
Die Investitionsoffensive folgt auf ein starkes Geschäftsjahr 2024, in dem sich der E-Bike-Bereich als besonders erfolgreich hervortat. Mahle beliefert inzwischen mehr als 60 Fahrradmarken weltweit mit Antriebssystemen für alle Segmente – von urbanen Modellen bis hin zu sportlichen E-Bikes.
Ursprünglich stammt Mahle aus der Automobilindustrie. Das Unternehmen reagiert mit dem Ausbau seiner E-Bike-Sparte auf zunehmende regulatorische Unsicherheiten und Marktschwankungen im klassischen Fahrzeuggeschäft. Mahle setzt verstärkt auf sogenannte „non-automotive applications“, zu denen auch der E-Bike-Markt zählt.

Palencia als globales Entwicklungszentrum

Das F&E-Zentrum in Palencia wurde 2018 Teil der Mahle-Gruppe durch die Übernahme des spanischen E-Bike-Spezialisten Ebikemotion Technologies S.L. Heute arbeiten dort rund 150 Fachkräfte, vorwiegend aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Von Palencia aus beliefert Mahle den globalen Markt mit E-Bike-Antriebssystemen.
„Wir investieren gezielt in die Weiterentwicklung unserer E-Bike-Technologien, um unsere führende Marktposition zu sichern und unseren Kunden zukunftsfähige Lösungen zu bieten“, erklärt Marco Antonio de la Serna, Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung bei Mahle Smartbike Systems.
Mit der geplanten Verdreifachung der Entwicklungsfläche will Mahle die Innovationszyklen verkürzen und die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen. Der Fokus liegt dabei auf der Effizienzsteigerung und Leistungsoptimierung von E-Bike-Systemen – insbesondere im Hinblick auf Integration, Gewicht und Energieverbrauch.


Das könnte Sie auch interessieren