88 Prozent mehr Umsatz 13.05.2022, 08:45 Uhr

Leatt verzeichnet siebtes Rekordquartal in Folge

Der südafrikanische Sicherheitsausrüster Leatt verzeichnet ein überaus starkes erstes Quartal: Umsatz und Gewinn haben sich fast verdoppelt.
Besonders Leatts Umsatz mit Helmen wuchs stark im ersten Quartal 2022.
(Quelle: Leatt)
Bis zum 31. März stieg der Umsatz auf 24,2 Millionen US-Dollar (23,3 Millionen Euro), ein Plus von 88 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2021. Der Nettogewinn stieg sogar auf 4,2 Millionen US-Dollar (4,0 Millionen Euro), ein Plus von 105 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2021.
Leatts Vorstandsvorsitzende Sean Macdonald kommentiert: „Das erste Quartal war ein weiteres hervorragendes Quartal für uns; das siebte Quartal in Folge mit Rekordumsätzen und das 16. Quartal in Folge mit Umsatzwachstum im Jahresvergleich. Wir sind in praktisch allen unseren expandierenden Kategorien zweistellig gewachsen.“

Helmumsatz wuchs um 269 Prozent

Besonders der Umsatz mit Helmen stieg enorm: Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 wuchs dieser um 269 Prozent. Der Helm-Anteil am Gesamtumsatz macht damit jetzt 23 Prozent aus. Des Weiteren verzeichneten die Südafrikaner einen 69-prozentigen Anstieg des Umsatzes mit Schutzwesten und einen 122-prozentigen Anstieg des Umsatzes mit anderen Produkten, Teilen und Zubehör. Rückläufig war der Umsatz mit Halskrausen, Leatts erstem Produkt, um 21 Prozent.
Macdonald plant weitere Investitionen, erkennt aber auch mögliche wirtschaftliche Widerstände: „Wir beobachten genau das Kaufverhalten der Verbraucher, die weltweiten geopolitischen Risiken, das makroökonomische Inflationsumfeld und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf unsere Lieferkette.“ Der Aktienkurs von Leatt stieg nach Bekanntgabe der Zahlen um zwölf Prozent auf 24,63 Euro. Das Allzeithoch war im November mit 33,90 Euro erreicht worden.



Das könnte Sie auch interessieren