Bestanden mit Auszeichnung 30.11.2022, 17:05 Uhr

KTM Fahrrad fördert Mechatronikerausbildung

Die ersten Fahrradmechatroniker verlassen die Berufsschule Mattighofen. Ein KTM-Lehrling besteht mit Auszeichnung.
Von links: Markus Theil (Lehrlingsausbildner/ Head of Quality KTM Fahrrad), Johanna Grabner-Urkauf (Geschäftsführerin KTM Fahrrad), Elias Marginter (Lehrling Fahrradmechatronik KTM Fahrrad), Stefan Limbrunner (Geschäftsführer KTM Fahrrad)
(Quelle: KTM Fahrrad)
Am 23. und 25. November erfolgten in der Berufsschule Mattighofen die ersten beiden kommissionellen Lehrabschlussprüfungen für Fahrradmechatroniker. Den Ausbildungsgang gibt es seit 2019. Gearbeitet wurde an verschiedenen Modellen der Marke KTM Fahrrad. Die Prüfungsergebnisse fielen erfreulich aus: vier Auszeichnungen, eine davon für einen Lehrling bei KTM Fahrrad, zwei gute Erfolge und zwei bestandene Prüfungen. KTM Fahrrad erklärt dies damit, dass die duale Ausbildung in Oberösterreich einen sehr hohen Stellenwert aufweist, die ersten Lehrlinge bei sehr engagierten und fachkundigen Lehrbetrieben ausgebildet wurden und die Beschulung in Mattighofen auf sehr hohem Niveau stattfand.
Bei KTM Fahrrad ist man nicht nur stolz auf die Leistung des Schützlings Elias Marginter, er bestand mit Auszeichnung, sondern auch auf das eigene Mitwirken als Unterstützer der Berufsschule. Für das in Mattighofen ansässige Unternehmen ist das Berufsfeld Fahrradmechatronik eine Existenzgrundlage. „Ich bin zum einen unglaublich stolz, dass ich die Berufsschule Mattighofen von Anfang an unterstützen durfte und zum anderen freut es mich besonders, dass Elias Marginter, den wir selbst ausgebildet haben, die Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat. Die KTM Fahrrad GmbH wird auch in Zukunft Lehrlingen die Möglichkeit bieten, ihr Know-how direkt in den Hallen des österreichischen Marktführers zu erwerben“, erklärt Markus Theil, Lehrlingsausbildner & Head of Quality KTM Fahrrad.
August Stockinger (Landesinnungsmeister Oberösterreich der Mechatronik) betont: „Das neue Fahrradmechatroniker-Gewerbe erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Einer der Hauptgründe ist das innovative Berufsbild mit Themen aus zahlreichen technischen Kategorien. Aus diesem Grund ist mit einem erheblichen Anstieg der Lehrlingszahlen zu rechnen.“


Das könnte Sie auch interessieren