Sicher, nachhaltig, stylish 15.05.2025, 14:38 Uhr

Kickstarter-Projekt will Helmtragequote erhöhen

Ein niederländisches Unternehmen möchte mit einem innovativen Helm dazu beitragen, dass mehr Radfahrende einen Helm tragen. Dazu ist heute eine Kickstarter-Kampagne gestartet.
Daan Zoetmulder, einer der Gründer von Headfirst
(Quelle: Headfirst)
Nur 44 Prozent der Radfahrenden in Deutschland tragen laut Headfirst einen Helm – eine alarmierende Zahl, insbesondere da der Kopf bei einem Viertel aller Unfälle betroffen ist. Das niederländische Unternehmen Headfirst möchte das ändern und stellt mit dem „Echo Pro“ einen innovativen Fahrradhelm vor, der nicht nur für Sicherheit sorgt, sondern auch nachhaltig und stylish sein soll.
In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Design Studio APE entwickelt, kombiniert der „Echo Pro“ modernes Design mit patentierter „Safe Fit“-Technologie und bietet nach Angaben von Headfirst doppelt so viel Schutz bei einem Aufprall wie herkömmliche Helme. Zudem setzt der Helm auf nachhaltige Materialien wie EPP-Schaum und recycelte Komponenten, um die Umwelt zu schonen.
Die Kickstarter-Kampagne startet heute. Ab Herbst 2025 soll der Helm für 149 Euro auf www.headfirsthelmets.com erhältlich sein.



Das könnte Sie auch interessieren