Leichtes E-MTB 04.10.2022, 11:57 Uhr

Kellys kooperiert mit Supersportwagenhersteller Koenigsegg

Der schwedische Autohersteller Koenigsegg und der slowakische Fahrradhersteller Kellys Bicycles haben gemeinsam einen Rahmen für ein neues E-Mountainbike entwickelt.
Kellys und Koenigsegg haben den Rahmen gemeinsam entwickelt.
(Quelle: Kellys Bicycles)
Der Anspruch ist ein besonders leichtes E-Bike mit vollwertigem Motor und großem Akku. Der neue Rahmen soll vollständig in Europa produziert werden und Kellys‘ aktuelle „Theos F“-Serie ergänzen, die in Belgien hergestellt wird. Das Fahrradgewicht, der Lieferant des Mittelmotors und die Akkukapazität wurden noch nicht genannt.
Da Koenigsegg als Spezialist für Verbundwerkstoffe gilt, darf man von einem Carbonrahmen ausgehen. Die Schweden bedienen im Autosegment den Nischenmarkt der so genannten Supersportwagen, dort haben sie Erfahrung in der Gewichtsreduzierung gesammelt. Koenigsegg wurde 1994 gegründet, beschäftigt etwa 500 Angestellte und baut Autos, die fast 450 Stundenkilometer erreichen.


Das könnte Sie auch interessieren