Vernetzte E-Bikes 23.06.2022, 09:39 Uhr

Zwei IoT-Spezialisten schließen sich zusammen

IoT Venture (Darmstadt) kooperiert mit ihrem GPS-Tracker „It’s My Bike“ mit der Marke Fit E-Bike System des Schweizer Unternehmens Biketec.
„It’s My Bike“ und Fit E-Bike System bringen gemeinsamen digitale Funktionen für E-Bikes.
(Quelle: IoT Venture)
Die Zusammenarbeit beider Unternehmen basiert auf zwei Säulen. Zum einen vertreibt Biketec die „It's My Bike“-Nachrüstlösung unter eigener Marke über sein Partnernetz. Fachhändler und Fachhändlerinnen können den GPS-Tracker so direkt vor Ort einbauen. Kundinnen und Kunden steht dann die digitale Servicewelt von „It’s My Bike“ zur Verfügung, die in die Fit-App integriert wurde.
Zum anderen haben die Kunden von Biketec künftig die Möglichkeit, die Lösung von „It’s My Bike“ ab Werk zu integrieren. „Wir beliefern die OEM mit vielen verschiedenen Motoren, unter anderem Panasonic, Brose, TDCM und Bafang. Mit unserer Technologie können OEM die GPS-Tracker nahtlos in verschiedene Antriebssysteme integrieren. Unsere Fahrradhersteller bieten den Konsumenten mit einem vernetzbaren E-Bike einen echten Mehrwert an“, sagt Manuel Bracher, Chief Information Officer von Biketec.

Weitere Funktionen geplant

Beide Unternehmen beraten zudem über weitere Ausbaustufen der Zusammenarbeit sowie ergänzende Dienstleistungen. Dazu sollen zum Beispiel Hinweise auf Wartungsintervalle gehören. „Die Zusammenarbeit mit Biketec ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt. Im gemeinsamen Produkt ‚Fit E-Bike Tracker‘ wollen wir IoT-Dienstleistungen – wie einen digitalen Diebstahlschutz inklusive Wiederbeschaffungsservice und einen Notfallassistenten – zum Standard in Elektrofahrrädern machen“, sagt Leon Menge, Product Owner Bike bei IoT Venture.



Das könnte Sie auch interessieren