Stärkung der Fahrradsicherheit 12.03.2024, 09:53 Uhr

IoT Venture kooperiert mit E-Mobilitätsdienstleister

Der Mobilitätsdienstleister Linuz GmbH aus Kirchentellinsfurt setzt künftig auf die Lösungen der IoT Venture (Darmstadt) im Bereich Connected Bike.
Custom Made Bike von Linuz
(Quelle: Linuz)
Von der mobilen Fahrradstation über Ladeinfrastruktur für E-Bikes bis zu Custom Made Bikes ist das Unternehmen Linuz vielseitig aufgestellt. Um auch im Bereich Diebstahlschutz aufrüsten, stattet Linuz ab sofort die eigenen „Soee Cycles“ ab Werk mit GPS-Trackern von IoT Venture aus. Zudem wird das Unternehmen künftig seine Firmenflotten mit der Connected-Bike-Lösung von IoT Venture verwalten und schützen.
„Unsere neue Kooperation ermöglicht eine tolle Synergie zwischen unseren Lösungen und der smarten Technologie der IoT Venture, die langfristig zu mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit beiträgt“, so Sascha Pieper, CEO der Linuz GmbH.

Vielfältige Funktionen

Die eigens von IoT Venture entwickelte White-Label-App „Bikesitter“ bildet neben dem digitalen Diebstahlschutz, einer Sturzerkennung, vergünstigten Versicherungspaketen und weiteren Features rund um das Fahrrad ebenso die Ladeinfrastruktur der „Charger Cubes“ von Linuz ab. „Mit unseren herstellerunabhängigen ‚Charger Cubes‘ stellen wir ein frei zugängliches Ladenetz sicher, was unverzichtbar ist für eine langfristige Mobilität“, so Pieper. Kundinnen und Kunden können somit direkt in der App nach einer nächstgelegenen Ladestation für ihr E-Bike oder Pedelec suchen.
„Gemeinsam mit einem so breit aufgestellten Unternehmen wie LinuZ arbeiten wir weiter an unserer Vision, Bikes dank intelligenter Technologie noch sicherer zu machen und alle Vorteile der Digitalisierung zu integrieren. Die App-Erweiterung um die Ladeinfrastruktur ist ein zusätzlicher Mehrwert, mit dem wir gemeinsam einen weiteren Meilenstein setzen und zukünftig allen unseren Systemkunden öffnen können“, sagt sich Jonas Warmbrunn, Sales und Business Development Manager bei der IoT Venture.

Über Linuz

Linuz beschreibt sich als Komplettanbieter für E-Mobilität – von der Aufgabenstellung bis zum fertigen Produkt. Das Unternehmen entwickelt, plant, baut und wartet Projekte seiner Kunden. Linuz stellt E-Bikes, ermöglicht herstellerunabhängiges Laden ohne Heimladegerät mit dem „Charger Cube“ und übernimmt Service und Wartung. Außerdem kümmert sich Linuz durch „Bikesitter“ um das bewachte Parken von Fahrrädern bei Events, so zum Beispiel aktuell bei allen Heimspielen des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart.


Das könnte Sie auch interessieren