Kompletträder und Komponenten 27.06.2022, 15:25 Uhr

Schweizer Carbon-Experte steigt in Fahrradentwicklung ein

Der Schweizer Experte für Faserverbundwerkstoffe Radiate Engineering & Design gründet eine Abteilung für die Produktentwicklung von Fahrrädern und Komponenten.
Radiate Engineering & Design gründet eine Fahrradgeschäftseinheit.
(Quelle: Screenshot Radiate)
Das Unternehmen aus Zürich gründet die „Bike Division“, um auf die Bedürfnisse der Fahrradindustrie einzugehen. Die Abteilung soll Kompletträder und einzelne Komponenten entwickeln, optimieren, testen und bis zur Industrialisierung begleiten. Erfahrungen aus der Luftfahrt und dem Rennsport sollen einfließen und ein modernes sowie effizientes Engineering und Design ermöglichen.
Die Schweizer wollen unter Einsatz von simulationsgetriebenen Entwicklungsmethoden Funktion, Design, Material, Herstellungsverfahren und Kosten ganzheitlich im Entwicklungsprozess betrachten. Durch die Erforschung neuer Materialien und Prozesse und die Anwendung moderner Technologien wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen will Radiate die Fahrradentwicklung weiter professionalisieren.

Experten aus vielen Bereichen

Das Team der „Bike Division“ bestehe aus Experten für Composite-Leichtbau aus der Luftfahrt, Strömungsingenieuren aus dem Rennsport sowie Industriedesignern für Zweiräder. Das interdisziplinäre Team ermögliche es, komplette Fahrräder oder Komponenten eines breiten Spektrums zu entwickeln. Die neue Geschäftseinheit wird von Jonas Schmid angeführt, der seit 2015 als Partner bei Radiate Engineering & Design engagiert ist. Der diplomierte Master of Science in Maschineningenieurwissenschaften bringt Expertise in den Bereichen Produktdesign und Struktursimulation mit. 
„Wir bringen in die neue Unit ein hohes Maß an Know-how, Technologie und Erfahrung aus einer Vielzahl an Projekten aus verschiedenen Bereichen ein. Gemeinsam mit unseren Kunden teilen wir die Leidenschaft für Fahrräder und haben dabei geholfen, einige der innovativsten Fahrrad-Komponenten der Welt zu entwickeln und zu gestalten“, so Schmid. Timothy Habermacher, CEO von Radiate Engineering & Design ergänzt: „Unser Ziel ist es, uns als eine der Topadressen für Engineering- und Produktentwicklung in diesem Markt zu etablieren.“


Das könnte Sie auch interessieren