Für Flotten und Sharing-Anbieter 06.07.2022, 15:22 Uhr

Neuer E-Antriebshersteller stellt sich vor

Der Hersteller Okawa wurde 2020 als Start-up in Jiangsu (China) gegründet und spezialisiert sich auf Elektroantriebe. Größter Anteilseigner des Unternehmens ist die Investmentgesellschaft Yadea Group, die hauptsächlich im E-Bike-Markt tätig ist.
General Manager Europe Jack Brandsen (l.) und Head of Service Europe Jasper Koebrugge
(Quelle: Okawa)
Mit dem chinesischen Start-up Okawa betritt ein neuer Player den europäischen Elektromobilitätsmarkt für Zweiräder. Das Konzept des Unternehmens soll auch Abonnements und Leasing-Angebote für E-Bike-Hersteller umfassen. Okawa verspricht langlebige Produkte, Recycling und Fokus auf Service sowie eine einfache Wartung für Händler und Vertriebspartner. Das Angebot richte sich insbesondere an E-Bike-Hersteller für Last-Mile-Lieferdienste oder Miet- und Sharing-Anbieter.
„Wir wollen vom Start weg das Beste aus beiden Welten vereinen“, betont Jack Brandsen, General Manager der Europa-Division von Okawa Motor Technology. „Anders als bei unseren etablierten Wettbewerbern liegt unser Fokus nicht auf dem Verkauf von Produkten mit limitierter Lebensdauer, ohne konsequentes Service-Management und durchgängige Recycling-Strategie. Stattdessen ‚kauft‘ der Kunde von uns genau die E-Mobilität, die er für sein Business oder – zu einem späteren Zeitpunkt – den privaten Einsatz benötigt“, so Brandsen weiter. Jack Brandsen war bis Ende März 2021 General Manager Europe beim chinesischen Motorenhersteller Bafang.

Das Geschäftsmodell

Okawa verspricht, dass sich Kunden über die gesamte Lebensdauer auf ein funktionierendes Produkt verlassen können. Außerdem soll der Akku in Zukunft per Abonnement mit monatlicher Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Im Falle einer Panne oder eines Schadens gelten demnach zwei Grundsätze: Der E-Bike-Kunde müsse so schnell wie möglich wieder mobil werden und der Service solle für den Flottenbetreiber besonders einfach sein, sei es durch hauseigene Mechaniker oder Mechanikerinnen oder über spezielle Service-Stützpunkte.


Das könnte Sie auch interessieren