Bekannt durch den GPS-Tracker „It’s my bike“ 07.07.2021, 12:03 Uhr

IoT Venture GmbH erhält Finanzierung über 1,2 Millionen Euro

Das Softwareunternehmen IoT Venture (Darmstadt) erhält eine Finanzierung mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro. Jeweils 600.000 Euro kommen von der BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen und dem Venture Capital-Geber Mobility Boost.
Chief Operating Officer Thomas Ullmann (links) und CEO Jürgen Veith
(Quelle: IoT Venture)
„Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Investoren“, sagt Jürgen Veith, Co-Gründer und Chief Executive Officer von IoT Venture. „Es ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass wir mit unserem Geschäftsmodell richtig liegen. Die Mittel setzen wir zur weiteren Skalierung unseres Unternehmens ein, mit dem wir die Megatrends unserer Zeit bedienen.“ Beide Investoren übernehmen im Rahmen einer Kapitalerhöhung Beteiligungen in Höhe von sechs Prozent an der IoT Venture GmbH. Bei den Gründern verbleiben 84 Prozent, weitere vier Prozent halten frühe Investoren.
Gegründet wurde die IoT Venture GmbH vor fünf Jahren. Das Unternehmen bietet seine Lösungen für OEM und darüber hinaus unter eigenen Handelsmarken für den Endkundenmarkt an. Der GPS-Tracker inklusive App „It’s my bike“ war 2019 die erste eingeführte Marke. 30.000 GPS-Tracker hat die IoT Venture GmbH im vergangenen Jahr ausgeliefert und damit einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro generiert (2019 lag dieser noch bei 400.000 Euro). Seit 2021 steht die Anwendung auch für den Heimtiermarkt zur Verfügung. In diesem Jahr soll mit einem Umsatz von 6,5 Millionen Euro erstmals die Gewinnzone erreicht und im Herbst die Marke von 100.000 verkauften GPS-Trackern geknackt werden.
Zu den Kunden der IoT Venture GmbH gehören rund zehn Fahrradhersteller für die Erstausrüstung ab Werk und zehn E-Bike-Flottenbetreiber. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen den Fahrradfachhandel für das Nachrüstgeschäft. Das Team rund um die drei Gründer Jürgen Veith, Thomas Ullmann und Holger Trautmann baut aktuell eine dritte Marke für Multimobilitätslösungen auf, die noch dieses Jahr starten soll.


Das könnte Sie auch interessieren