Für E-Bikes konzipiert 28.06.2022, 16:14 Uhr

Deutscher Hersteller stellt neue Nabenschaltung vor

Der Hersteller H+B Hightech, ein metallverarbeitender Betrieb aus Baden-Württemberg, stellt eine Nabenschaltung vor. Zur Eurobike soll sie fahrbereit sein.
Die Marke 3X3 hat die Nabe vor allem für E-Bikes entwickelt.
(Quelle: H+B Hightech)
Die „Nine“ von 3X3 ist eine Nabenschaltung mit neun Gängen und 250 Newtonmetern maximalem Eingangsdrehmoment. Sie funktioniert in konventionellen Fahrrädern sowie in E-Bikes und kann mit Kette oder Riemen betrieben werden. Die Nabe soll mit sämtlichen gängigen Steckachsen und Schnellspannern kompatibel sein und sich in fast jedes Rad verbauen lassen, mit einem Übersetzungsverhältnis von laut Hersteller 554 Prozent auch in Reiserädern und Mountainbikes. Entwickelt ist sie jedoch primär für E-Bikes und Cargobikes mit starken Motoren. Erste Tests sollen auf der Eurobike möglich sein. Eine Reihe weiterer Testevents ist bereits in Planung.
3X3 wurde im Jahr 2020 als Marke des hochspezialisierten Fertigungsunternehmens H+B Hightech gegründet. Teilefertigung und Montage erfolgen in Adelmannsfelden im Großraum Stuttgart. Als erster Hersteller bringt Nicolai Bicycles (Mehle) die Schaltnabe mit einem Gravelrad des Modelljahres 2023 auf den Markt.



Das könnte Sie auch interessieren