Flache Gewindespitzen 12.05.2022, 14:15 Uhr

Premium-Werkzeughersteller ruft zu Inspektion von drei Kurbelabziehern auf

Der Werkzeughersteller Park Tool ruft zur Inspektion der Kurbelabzieher „CCP-22“, „CCP-44“ und „CWP-7“ auf, um Schäden beim Gebrauch zu verhindern.
Das einwandfreie rechte Gewinde läuft spitzer zu als das auszutauschende linke Gewinde.
(Quelle: Park Tool)
Grund ist das Gewinde. Dieses kann bei der Demontage von Fahrradkurbeln Schäden verursachen. Einige, aber nicht alle Werkzeuge, die zwischen Oktober 2021 und April 2022 verkauft wurden, können betroffen sein. Die betroffenen Werkzeuge kann man am Gewinde erkennen, gemäß der Abbildung: Schlechte Gewinde haben eine flache Spitze, und die Spitzen der unpassenden Gewinde reichen nur bis fast zur Hälfte des Gewindes der Mutter. Die nicht betroffenen Werkzeuge haben schärfere und gleichmäßige Gewindespitzen über die gesamte Länge, wie auf dem Bild zu sehen ist. 
Der Vertrieb in Deutschland läuft über die Grofa. Der Großhändler bittet betroffene Händler und Händlerinnen um Kontaktaufnahme und wird entsprechende Ersatzmuttern bereitstellen. Noch mehr Bilder zeigt Park Tool hier.


Das könnte Sie auch interessieren