US-Mischkonzern 09.11.2022, 10:15 Uhr

Vista Outdoor: Fahrradsparte wächst einstellig

Der Mischkonzern Vista Outdoor (USA), Muttergesellschaft von Camelbak (Rucksäcke), Giro, Bell (jeweils Helme), Blackburn (Zubehör), Fox Racing (Bekleidung) und Quietkat (E-Bikes), verzeichnet durch seine Zukäufe noch leicht steigenden Umsatz.
Vista Outdoor ist Konzernmutter mehrerer Fahrradzubehörmarken, darunter Camelbak.
(Quelle: Shutterstock  / Felipe Rocha)
Für die drei Monate bis zum 25. September 2022, bei Vista das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023, stieg der Umsatz mit den insgesamt 41 Marken aus mehreren Segmenten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um drei Millionen US-Dollar auf 782 Millionen US-Dollar (782 Millionen Euro), also etwa 0,4 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 31 Prozent auf 132 Millionen US-Dollar. 
Im Outdoor-Segment, hier sind die Fahrradmarken angesiedelt, stieg der Umsatz um sechs Prozent auf 349 Millionen US-Dollar (Schießsportsegment: 432 Millionen US-Dollar). Dieses Wachstum gelang hauptsächlich durch Unternehmenszukäufe, darunter Fox Racing. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verringerte sich um 29 Prozent auf 30 Millionen US-Dollar, was in erster Linie auf höhere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten infolge der Übernahmen zurückzuführen ist.

2023 wird Konzern aufgeteilt

Im kommenden Jahr sollen beide Segmente in zwei voneinander unabhängige Firmen aufgeteilt werden. Die Fahrradmarken bleiben im Outdoor-Segment zusammen. Dies gab der Konzern bereits im März bekannt.


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