Schwaches erstes Quartal 03.05.2023, 12:06 Uhr

Mips meldet weniger Umsatz und Gewinn

Der schwedische Helmzulieferer Mips, als Hersteller des Rotationsschutzes in Helmen bekannt, legt seine Quartalszahlen für Januar bis März vor. Wie erwartet sinken Umsatz und Gewinn.
Mips-Zentrale in Schweden
(Quelle: Mips)
Von Januar bis März sank der Nettoumsatz um 35 Prozent auf 88 Millionen Schwedenkronen (7,8 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis sank von 62 Millionen Schwedenkronen (5,5 Millionen Euro) auf 15 Millionen Kronen (1,3 Millionen Euro). Ursache war auch der wie erwartet schwache Fahrradmarkt. Die Fahrradhändler und -händlerinnen in den Schlüsselmärkten USA und Europa haben im April weiterhin hohe Lagerbestände, auch weil die Saison aufgrund des kühleren Wetters relativ spät begann.
Der Mips-CEO Max Strandwitz meint: „Die Fahrradhändler auf den wichtigsten Märkten in den USA und in Europa hatten im April weiterhin höhere Lagerbestände, als ihnen lieb war, und die Saison begann aufgrund des kühleren Wetters relativ spät. Der verhaltene Start in die Fahrradsaison hat dazu geführt, dass sich unsere Kunden, die Helmhersteller, mit neuen Aufträgen zurückgehalten haben. Ich teile das allgemeine Bild auf dem Markt, dass sich die Situation im zweiten Quartal verbessern wird.“


Das könnte Sie auch interessieren