Veränderung auf oberster Management-Ebene 27.05.2021, 10:58 Uhr

Canyon ernennt neuen Chief Financial Officer

Zum 1. Juli übernimmt Winfried Rapp den Posten des Chief Financial Officer (CFO) beim Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Bicycles. Rapp tritt die Nachfolge von Lothar Arnold an, der sich zeitgleich in den Ruhestand begibt.
Winfried Rapp
(Quelle: Canyon)
Bereits zum 1. Juni steigt Rapp in die Geschäftsführung von Canyon ein, bis er am 1. Juli dann in der Position als CFO startet. Rapp war zuletzt als CEO bei dem Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia tätig. Dort begleitete er den Zusammenschluss von Unitymedia und Vodafone bis 2020. Zuvor war er unter anderem bei dem Softwareanbieter SAP beschäftigt. „Als zukünftiger CFO von Canyon und passionierter Radfahrer schlägt mein Herz gleichermaßen stark für die Bikes und den Sport, als auch für das Business und die Expansion. Ich freue mich riesig auf die neuen Aufgaben, die Leidenschaft und die neuen Kolleginnen und Kollegen bei Canyon", so Rapp.
Zusammen mit dem Canyon-CEO Armin Landgraf soll Rapp die Wachstumschancen von Canyon weiter nutzen und ausbauen. Das Geschäftsjahr 2020 schloss der Koblenzer Radhersteller mit einem Rekordumsatz von rund 416 Millionen Euro und einem Wachstum von 30 Prozent ab. Armin Landgraf wechselte 2020 vom COO in die Position als CEO und hat seitdem die Leitung bei Canyon inne. Früherer CEO und Gründer von Canyon, Roman Arnold, wechselte zum gleichen Zeitpunkt in den neu gegründeten Beirat und gestaltet seitdem die strategische Weiterentwicklung von Canyon.
Vorgänger von Winfried Rapp, der bisherige CFO Lothar Arnold, war 2015 in die Geschäftsleitung des Unternehmens eingestiegen. Dort begleitete er die Inbetriebnahme der Canyon Fabrik in Koblenz-Rübenach, den Eintritt in den US-Markt, den Launch der ersten Canyon E-Bikes sowie der neuen Website. Außerdem war er an der Zusammenarbeit mit den Investitionspartner TSG Consumer Partners LLC und Groupe Bruxelles Lambert (GBL) beteiligt. Im Alter von 65 Jahren verabschiedet er sich nun in den Ruhestand.



Das könnte Sie auch interessieren