Trauer um Firmengründer 12.01.2018, 11:13 Uhr

Buff nimmt Abschied von Joan Rojas Mas

Am 8. Januar ist Joan Rojas Mas, der Gründer des Accessoire-Spezialisten Buff, im Alter von 72 Jahren verstorben.
Buff-Gründer Joan Rojas Mas
(Quelle: Buff)
Not macht erfinderisch – und manchmal entstehen daraus sogar ganze Unternehmen. Bei dem Spanier Joan Rojas Mas war genau dies der Fall. Der leidenschaftliche Motorradfahrer benötigte für eine Tour Anfang der 1990er-Jahre einen Schutz gegen Wind und Kälte. Aus einer „zusammengeschneiderten“ Notlösung heraus erfand er das nahtlose Schlauchtuch und gründete schon ein Jahr später die Firma Buff, die damit weltweit bekannt wurde.
Am 8. Januar hat Joan Rojas Mas den Kampf gegen ein Krebsleiden verloren. Er hinterlässt seine Frau Elisabet Vives, sieben Kinder und acht Enkelkinder.