Zwölf Kinderrad-Modelle 04.07.2023, 11:10 Uhr

Bico ruft neue Fahrradmarke ins Leben

Der Händlerverbund Bico stellte auf der Eurobike die Kinderrad-Eigenmarke „Vii“ mit einem vollständigen Marketingkonzept vor. Die zwölf Modelle vom Laufrad bis zum Acht-Gang-Rad in sechs Farben bilden den Auftakt des Portfolios.
Die Präsentation der Eigenmarke auf der Eurobike
(Quelle: Bico)
„Die grundsätzlichen Fragestellungen über den gesamten Entstehungsprozess der neuen Kinderradmarke an das Plenum lauteten: Erinnert ihr euch noch an euer erstes Fahrrad? Wisst ihr noch, wie vorsichtig ihr auf den Sattel und die Pedale gestiegen seid? Wie habt ihr diesen Moment empfunden, haben eure Hände seinerzeit auch stolz die Griffe des Lenkers umfasst? Und, könnt ihr euch noch erinnern, wie es war, als eure Eltern endlich die Stützräder abmontierten? Wie fuhren sich die ersten Meter ohne Hilfe? Viiiiiiiii… es war ein Gefühl, als könntet ihr fliegen. Der Markenname für die Exklusivmarke war gefunden, Vii“, so die Bico zur Namensfindung.
Das Vii-Team setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bico zusammen, die meist Eltern sind und den gesamten kreativen und produkttechnischen Bereich gestaltet haben. Im Arbeitskreis habe der Fokus auf dem Gefühl gelegen, dass das erste Fahrrad in der Kindheit vermittelte. „Die positiven Erfahrungen, die wir in der Kindheit sammeln, zählen ein Leben lang. Bei unseren Fahrrädern achten wir auf höchste Qualität und jedes Detail. Vii-Bikes sind langlebige, nachhaltige Produkte, die den Kindern über Jahre hinweg Freude bereiten. Alle verbauten Komponenten sind speziell für die Anforderungen von Kindern entwickelt“, erläutert Georg Wagner, Geschäftsführer der Bico Zweirad Marketing GmbH.

Marketing für den Fachhandel

Die Vii-Räder sollen eine Geschichte erzählen. Die drei Charaktere Ulli, die Schildkröte, Sammi, der Hase und Danni, der Dino, die im Design die Modelle begleiten, sollen dabei den Kindern helfen, spielerisch das Radfahren und wertvolle Lektionen über Freundschaft, Ausdauer und Mut zu lernen. Sie richten sich jeweils an unterschiedliche Altersgruppen.
Für die erfolgreiche und professionelle Präsentation auf der Verkaufsfläche der angeschlossenen Bico-Händlerinnen und -Händler stehen verschiedene Point-of-Sale-Präsenter aus Holz zur Auswahl. Die drei Hauptfiguren haben unterschiedliche Körpergrößen und stehen beispielhaft für das geeignete Kinderrad je nach Körpergröße des Kindes. Auch werde in allen Bereichen explizit auf die Materialien geachtet, da sich Vii einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Ressourcen verschrieben habe, so der Verbund. 
Abgerundet wird die gezielte Werbeunterstützung der Mitglieder in Form von zwei konzipierten Vii-Paketen, dem Safety- und Riders-Paket. Während das Safety-Paket für die Sicherheit am Fahrrad selbst erstellt wurde, ist das Riders Paket speziell auf die drei Helden ausgerichtet und beinhaltet unter anderem liebevoll gestaltete Kuscheltiere der Vii-Freunde oder Reflexwesten für den sicheren Weg zum Kindergarten. Erste Musterräder gingen schon im Frühjahr an Fachmagazine und tauchten in der Presse auf. Die offizielle Vorstellung mit Fachhandelskonzept jedoch erfolgte auf der Eurobike.


Das könnte Sie auch interessieren