Debüt in Hongkong
10.09.2025, 13:43 Uhr
Dahon notiert an der Börse
Der Faltradspezialist Dahon ist seit dem 9. September 2025 an der Hongkonger Börse gelistet. Mit dem Schritt will das Unternehmen seine internationale Expansion vorantreiben.
Dahon, Weltmarktführer im Bereich Falträder, hat am 9. September 2025 sein Börsendebüt an der Hongkonger Börse vollzogen. Die Aktie wird unter dem Kürzel 02543 gehandelt. Ziel des Unternehmens ist es, seine Marktstellung auszubauen und weiteres Wachstum zu finanzieren.
Die Notierung in Hongkong gilt als strategischer Schritt, um den Zugang zu Kapital und internationalen Investoren zu sichern. Für die Branche ist der Börsengang ein Hinweis auf die zunehmende Bedeutung von Falträdern im weltweiten Mobilitätsmarkt.
Bereits 2023 hatte Dahon sein Portfolio über das Faltradgeschäft hinaus erweitert und Elektromotorräder sowie E-Mopeds vorgestellt. Die Modelle „Macaw“, „Magpie“ und „Tailorbird“ sind für die Märkte in Asien und Amerika bestimmt und unterstreichen den Anspruch des Unternehmens, im Bereich städtischer Mobilität breiter aufgestellt zu sein.
Gratulation aus Deutschland
In Deutschland vertreibt BBF Bike die Marke seit mehr als 30 Jahren exklusiv. Das Berliner Unternehmen begrüßt den Schritt Dahons und verweist auf stabile Partnerschaften im Fachhandel. „Das Vertrauen der internationalen Investoren bestätigt die Innovationskraft von Dahon“, sagt Hagen Stamm, Geschäftsführer von BBF Bike.