Bei Osnabrück 05.08.2022, 08:46 Uhr

E-Bike-Hersteller baut neues Technologie- und Innovationszentrum

Der Frankfurter E-Bike-Hersteller Advanced hat die Bauarbeiten für ein neues Technologie- und Innovationszentrum im Niedersachsenpark in Rieste an der A1 bei Osnabrück aufgenommen.
Der erste Spatenstich für das neue Advanced-Gebäude bei Osnabrück.
(Quelle: Advanced)
Der erste Spatenstich erfolgte am 29. Juli. Advanced plant, dass im 2. Quartal 2023 die ersten E-Bikes am neuen Standort vom Band laufen. Das Gebäude werde eine 6.000 Quadratmeter große Produktionsfläche, 2.000 Quadratmeter Raum für Büros auf zwei Etagen mit 100 Arbeitsplätzen und eine Produktionskapazität von bis zu 100.000 E-Bikes jährlich bieten. Das Investitionsvolumen betrage mehr als zwölf Millionen Euro.
Im neuen Werk in Rieste sollen so moderne Lager- und Produktionssteuerung sowie ein auf Autarkie ausgelegtes Energiekonzept entstehen. Advanced hat sich zum Ziel gesetzt, neue Formen der Mikro-Mobilität vielen Menschen zugänglich zu machen, ohne dabei der Umwelt zur Last zu fallen. Mit der Reco-Technologie des Herstellers soll dieses Vorhaben umgesetzt werden.

Umweltfreundliche Produktion als Ziel

Ausgangspunkt für die neuen Reco-E-Bikes ist das Advanced-Composite-Material, ein Kunststoffgranulat mit 40-prozentigem Anteil recycelter Kohlenstofffasern aus der Automobilindustrie. Mittels Spritzguss-Technologie entstehen aus dem Granulat die Reco-Rahmen. Diese sollen aufgrund der Produktion in Deutschland circa 68 Prozent CO2-Emissionen gegenüber in Asien gefertigten Aluminium-Rahmen einsparen. Zudem können die Reco-Rahmen laut Hersteller zu 100 Prozent recycelt und wieder dem Materialkreislauf zugeführt werden.
Unternehmensgründer und Geschäftsführer Helge von Fugler: „Für mich schließt sich mit dem Neubau auch privat ein Kreis. Ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Projekt quasi in meine Heimat zurückkehre und meinen Teil zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen darf.“ Erst vor einem Monat hatte das Unternehmen mit dem Bau einer neuen Firmenzentrale im Offenbacher Hafen begonnen.


Das könnte Sie auch interessieren