Fortbildung fürs ganze Team 03.12.2021, 15:09 Uhr

VSF startet einjährige Verkaufsschulung

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) bietet gemeinsam mit sechs Fachhändlern einen Verkaufskurs für den Fachhandel. Dieser findet teils in den Geschäften statt und soll dem ganzen Team helfen.
Der VSF schult den Fachhandel im Verkauf.
(Quelle: Shutterstock / Light Field Studios)
In vier Bereichen weist der VSF-Jahreskurs „Verkauf.en“ Besonderheiten gegenüber anderen Verkaufskursen auf:
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über zwölf Monate hinweg in ihrer persönlichen Weiterentwicklung begleitet. Ein Referenten-Duo – bestehend aus dem Verkaufsexperten Gunnar Schmidt und dem Organisations- und Teamentwickler Uwe Stetzka, VSF – unterstützt beim Ausprobieren, Nachbessern und Weiterentwickeln. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin wird wiederholt in realen Verkaufssituationen vor Ort gecoacht.
  • „Kein Mensch ist eine Insel“ – daher nehmen aus jedem Betrieb mindestens zwei Verkäufer und Verkäuferinnen am Kurs teil. Zudem wird das gesamte Verkaufsteam in den Blick genommen. Die beiden Referenten unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihre Ideen und Fertigkeiten ins Team zu tragen, sodass sich Schritt für Schritt ein betrieblicher Standard entwickeln kann.
  • Die Inhaber und Inhaberinnen, Geschäftsführung oder Verkaufsleitung sind eng eingebunden: Sie definieren insbesondere den Handlungsspielraum, den die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Weiterentwicklung von Abläufen und Rahmenbedingungen haben und werden ebenfalls durch das Referenten-Duo begleitet.
  • Entwicklungspatenschaften von je zwei Betrieben liefern den Blick von außen und ermöglichen die kollegiale Weiterentwicklung über das eigene Team hinaus.
Der Verkaufsexperte Gunnar Schmidt meint dazu: „Bei den meisten Verkaufsschulungen verpuffen die gelernten Erkenntnisse schnell und schaffen es nie bis in den Verkaufsalltag. Bei der VSF-Schulung für Verkäufer läuft es anders. Eine zentrale Komponente mit enormer Wirkkraft bildet dabei das individuelle Eins-zu-Eins-Coaching im Heimatgeschäft. Denn hier sehe ich als Coach die Besonderheiten des Ladens, der Region und des verkaufenden Kursteilnehmers. Wir kreieren gemeinsam Lösungen, die wirklich funktionieren und Sinn ergeben.“

Verkaufskurs startete in Göttingen

Methodisch mixt der Pilotkurs Präsenzveranstaltungen, digitalen Vertiefungstermine, Einzelcoachings vor Ort und Besuche der Tandempartner. Am 1. und 2. November kamen die zwölf Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen aus diesen Betrieben zum ersten Termin in Göttingen zusammen: Fahrradies aus Halle/Saale, Velophil aus Berlin, Drahtesel aus Münster, Radab aus Düsseldorf, Rad & Tour Cuxhaven sowie Zweirad Hoogendoorn aus Jaderberg.
Kai Hoogendoorn, Verkaufsleiter bei Zweirad Hoogendoorn in Jadeberg, zum Kick-Off: „Es waren zwei lehrreiche Tage, in denen wir Teilnehmer schnell feststellten, wie unterschiedlich Verkaufen gehandhabt wird. Durch Gunnar haben wir erste Einblicke in verschiedene Verkaufstechniken erhalten. Zentral fand ich, dass man auch mal die Komfortzone verlassen und reflektieren muss, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Als klares Ziel nach dem Workshop sehe ich eine erfolgreiche Steigerung der Verkaufsabschlüsse sowie eine solide Vorlage, die wir auch ins Team weitergeben können.“
Reiner Probst, Geschäftsführer bei Velophil Berlin, nach dem ersten Vor-Ort-Coaching: „Die Anregungen zu Profil, Selbstverständnis und der Empfangsmöglichkeiten für Kunden, haben mich nachhaltig beeindruckt. Wir werden mit unserem Team über räumliche Änderungen – beispielsweise ungestörte Beratungspunkte – nachdenken. Gunnar hat uns auf Spur gebracht. Wir werden den Laden entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse umbauen und auch unser Verkaufskonzept noch einmal schärfen. Diese Schulung ist schon jetzt ein Gewinn für uns.“
Ein Nachfolgekurs, der die Erfahrungen des Piloten berücksichtigt, ist für Mai 2022 geplant. Die Verkaufsschulung ist, wie alle Angebote der VSF-Akademie, grundsätzlich auch für Nicht-Mitglieder offen.



Das könnte Sie auch interessieren