In den Ruhestand  15.04.2021, 14:36 Uhr

Verabschiedung nach 50 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Fahrradhändler Derwolf

Der Fahrradhändler Derwolf aus Bad Neustadt verabschiedet seinen Werkstattmeister Ingbert Suckfüll nach fast 50 Jahren Betriebszugehörigkeit. Für den Ruhestand gab es ein Rennrad als Geschenk.
v.l.n.r.: Ingbert Suckfüll, Barbara Eußner-Wolf, Benedikt Wolf, Bernhard Wolf
(Quelle: Derwolf, Pauline Riemer)
Nach fast einem halben Jahrhundert bei dem Fahrradhändler Derwolf begibt sich Ingbert Suckfüll in den Ruhestand, versicherte aber zugleich, das Team der Bad Neustädter in Notfällen weiterhin zu unterstützen. Geschäftsführer Bernhard Wolf ermöglichte ihm daher die Altersteilzeit. Eine Nachfolge zu finden ist äußerst schwer erklärt Benedikt Wolf, Sohn des Geschäftsführers, der SAZbike. Wir müssen das wohl intern lösen, denn wir suchen schon seit einem halben Jahr extern nach einem Werkstattmeister, finden aber niemanden, der qualifiziert ist. Das ist total schwierig." Der Fachkräftemangel in der Fahrradbranche ist auch hier zu spüren. 
Ingbert Suckfüll begann 1973 zunächst eine Lehre zum Bauschlosser und Installateur und arbeitete in unterschiedlichsten Projekten zum Beispiel bei Installationen für die Polizei oder das Gefängnis in Bad Neustadt. Bereits damals unterstützte er die Kollegen im angeschlossenen Fahrradladen und widmete sich mehr und mehr der Fahrradreparatur. Die Verabschiedung fällt Bernhard Wolf deshalb nicht leicht: Ingbert zeigte in jeder Hinsicht großes Engagement und Zuverlässigkeit, von der Reparatur, über den Verkauf bis hin zur Betreuung unserer Auszubildenden.“ Und auch Benedikt Wolf bestätigt: Ich glaube die große Zahl von 50 Jahren sagt schon alles, das steht ja für sich.“ 
Zur Verabschiedung gab es deshalb ein leichtes Geschenk als Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit: Ein Rennrad aus Carbon soll Suckfüll einen federleichten Start in den Ruhestand ermöglichen.



Das könnte Sie auch interessieren