Angebot für Quereinsteiger 26.05.2021, 08:49 Uhr

Bike Profi tritt gegen Personalmangel in Schweizer Fahrradwerkstätten an

Mit einem Basiskurs wollen die Serviceorganisation Bike Profi und die Händlervereinigung Swiss Primebike Group Fahrradgeschäften helfen, Quereinsteiger für ihre Werkstatt einzustellen. Grund dafür ist der anhaltende Fachkräftemangel in der Schweiz. 
Der Basiskurs kam bei den Teilnehmern gut an.
(Quelle: Bike Profi)
Die Corona-Pandemie hat die bereits hohe Nachfrage nach Fahrrädern und E-Bikes nochmals deutlich angekurbelt. Damit stieg und steigt auch die Nachfrage nach Reparaturen und Servicearbeiten. Für Fahrradgeschäfte ist dies eine große Herausforderung: Nach der Werkstattumfrage von 2rad Schweiz und Dynamot aus dem vergangenen Jahr sucht jeder dritte Schweizer Fahrradladen einen oder mehrere Mechaniker. Auch in Deutschland besteht Fachkräftemangel in diesem Bereich.
Andere Branchen litten hingegen schwer unter der Pandemie, weshalb mehr Menschen aktuell für den Arbeitsmarkt verfügbar sind. „Darunter gibt es auch einige Leute, die Freude am Fahrrad haben. Sie sind offen für einen Wechsel in die Fahrradbranche“, sagt Reto Müller von Bike Profi. Damit diesen Berufsleuten der Einstieg in die Fahrradwerkstatt einfacher fällt, bietet die Retail-Serviceorganisation für den Schweizer Fahrradhandel nun einen Einsteigerkurs für Werkstatt-Mitarbeiter an.
Intensivkurs soll den Einstieg erleichtern
In fünf Tagen sollen die Kursteilnehmer die Grundlagen der Fahrradtechnik lernen. Neben dem Einstellen und Reparieren der gängigen mechanischen Bauteile soll gezeigt werden, wie ein sorgfältiger Verschleiß-Check und eine Funktionskontrollen ablaufen. Dies ist vor allem bei der Reparaturannahme wichtig. Das Wissen werde von erfahrenen Werkstatt-Profis aus den Geschäften der Swiss Primebike Group vermittelt.
Die Schweizer Vereinigung von Fahrradhändlern hat die Schulung gemeinsam mit Bike Profi entwickelt. Wer am Ende der Schulung die Abschlussprüfung besteht, erhält ein Diplom. Dieses bestätigt, dass der Teilnehmer in der Lage ist, Reparaturaufträge anzunehmen und einfache Servicearbeiten selbständig auszuführen. „Die Werkstatt-Newcomer sind damit in der Lage, nach dem Besuch des Kurses sofort Hand anzulegen bei ihrem Arbeitgeber. Die Einführungszeit in die neuen Aufgaben kann so wesentlich verkürzt werden“, hält Reto Müller fest.
Der Einsteigerkurs für Werkstatt-Mitarbeiter fand im April 2021 zum ersten Mal statt und wurde gut angenommen. Alle acht Plätze waren schnell vergeben. Nach Abschluss der Schulung äußerten sich die Teilnehmenden zufrieden: „Der Kurs hat mir das Velo nähergebracht. Weil wir uns eine Woche lang intensiv und in aller Ruhe mit der Technik auseinandersetzten, konnte ich mein Vorwissen vertiefen und ohne den Druck vom Tagesgeschäft praktisch üben“, sagt beispielsweise Miro Felix. Der junge Fachmittelschul- Absolvent arbeitet nun in der Pedalerie in Frauenfeld. Der Kurs sei für ihn eine ideale Grundlage für die Arbeit. Später will er dieses Wissen mit einer Lehre zum Fahrradmechaniker vertiefen.
Weitere Einsteigerkurse im Winterhalbjahr
Nach der Premiere wird es im Herbst einen neuen Einsteigerkurs für Werkstatt-Mitarbeitende geben: Bike Profi plant, den Kurs von November 2021 bis Februar 2022 viermal durchzuführen. Die Schulung ist offen für Branchen-Neueinsteiger, unabhängig von der Mitgliedschaft bei Bike Profi. Die exakten Kursdaten und Anmeldemöglichkeiten sollen im Laufe des Sommers bekanntgegeben werden.


Das könnte Sie auch interessieren